1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Überfall auf 39-Jährigen: Unbekannte drohen mit Schusswaffe

Erstellt:

Ein Streifenwagen der Polizei steht am Straßenrand
Die Kriminalpolizei ermittelt nach einem Überfall in der Aschaffenburger Innenstadt und hofft auf Zeugenhinweise. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Unbekannte haben in der Aschaffenburger Innenstadt einen 39-Jährigen überfallen und ihn dabei am Fuß verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Aschaffenburg - Der Überfall ereignete sich laut den Beamten aus Unterfranken am Donnerstagabend (30. März). Gegen 21.30 Uhr meldete sich der 39-Jährige bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst. Er teilte mit, dass etwa eine viertel Stunde zuvor unbekannte Männer versucht hätten ihn auszurauben.

Überfall in Aschaffenburg: 39-Jähriger am Fuß verletzt

Der Verletzte berichtete, dass er gegen 21.15 Uhr mit seiner 40-Jährigen Begleiterin zu Fuß in der Innenstadt unterwegs war, als drei Unbekannte Männer ihm eine Waffe vorhielten und die Herausgabe seiner Halskette forderten. Danach sei er von den Tätern geschlagen worden. Weiter berichtet er, dass vor ihm in den Boden geschossen wurde.

Bei dem Schuss in den Boden wurde der 39-Jährige mutmaßlich „von einem Kleinprojektil, das von einem festen Material abgeleitet worden ist, am Fuß verletzt“, schreibt die Polizei in ihrer Meldung. Die drei Männer flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung.

Der 39-Jährige ist gemeinsam mit seiner Begleiterin zurück zum Auto, einem weißen Seat Ibiza mit Offenbacher Kennzeichen. Sie fuhren ein Stück und hielten dann im Bereich der City Galerie an, um den Rettungsdienst zu verständigen. Da das Paar sich nicht sehr gut in der Aschaffenburger Innenstadt auskennt, kann der Ort der Tat nicht näher eingegrenzt werden.

Neben dem Rettungsdienst wurde auch die Aschaffenburger Polizei verständigt. Diese leitete daraufhin sofort eine großangelegte Fahndung ein. Auch Streifen aus Hessen sowie der Bundespolizei beteiligten sich daran. Bisher fehle jedoch noch jede Spur vom Unbekannten.

Beschreibungen der drei Unbekannten nur vage

Der 39-Jährige wurde vor Ort medizinisch versorgt und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Verletzung am Fuß sei jedoch als „eher leicht“ einzustufen.

Von den drei Unbekannten liegt bislang eine lediglich vage Beschreibung vor: Täter eins soll männlich gewesen sein und dunkle lange Haare haben. Täter zwei sei ebenfalls männlich gewesen, mit kurzen dunklen Haaren und habe eine Lederjacke sowie eine schwarze Kappe getragen. Von dem dritten Gesuchten ist lediglich bekannt, dass es ein Mann gewesen sein soll.

Die Kripo Aschaffenburg ermittelt nun wegen des Verdachts des schweren Raubes und bittet Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben und damit bei der Aufklärung des Ablaufs helfen können, sich unter (06021) 8571733 zu melden.

Ebenfalls Zeugen sucht die Polizei nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Kirchheim. Die Polizei Fulda teilte mit, dass ein Unbekannter den Verkaufsraum betrat und die Angestellte mit einer Waffe bedroht hat. (jhz)

Auch interessant