Unbekannte sprengen Geldautomat und flüchten - Zeugen gesucht

Ein Geldautomat in Unterfranken ist am frühen Mittwochmorgen gesprengt worden. Das Bayerischen Landeskriminalamt sucht nun nach Zeugen.
Großostheim - In der Nacht auf Mittwoch, 26. April, gegen 4.45 Uhr wurde in Großostheim in Unterfranken ein freistehender Geldautomat der Volksbank/Raiffeisenbank mithilfe von Sprengstoff gesprengt. Wie das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) mitteilte, ereignete sich der Vorfall in der Schulgasse im Ortsteil Pflaumheim.
Unbekannte sprengen Geldautomat in Unterfranken - Zeugen gesucht
Die unbekannten Täter flüchteten anschließend in Richtung der nahegelegenen A3, mutmaßlich in einem dunklen Audi. Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.
Das BLKA bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen:
- Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Schulstraße verdächtige Personen aufgefallen?
- Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?
Hinweise nimmt das BLKA unter Telefon (089) 1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Die Polizei hat kürzlich einen 49-Jährigen festgenommen, der für knapp 50 Geldautomatenaufbrüche verantwortlich sein soll. Seine letzte Tat führte ihn ins Kinzigtal. (ah)