Carport, Pkw und zwei Motorräder brennen nieder - War Asche in Mülltonne der Grund?

Ein Brand am Ostersonntag hat in Unterfranken für einen sehr hohen Sachschaden gesorgt. Nicht korrekt entsorgte Asche könnte das Feuer in einem Carport ausgelöst haben.
Aschaffenburg - Der Carport stand laut Polizeibericht bereits gänzlich in Flammen, als am Sonntagmittag die Einsatzkräfte zu dem Brand in Dreispitz Aschaffenburg (Unterfranken) eilten. Ein darunter abgestellter Pkw und zwei Motorräder fielen dem Feuer ebenfalls zum Opfer.
Obwohl die Feuerwehr umgehend die Löschmaßnahmen einleitete, konnten die Einsatzkräfte nicht verhindern, dass die Flammen auch auf das angrenzende Wohnhaus übergriffen, wodurch die Fassade und das Dach stark beschädigt wurden.
Unterfranken: 200.000 Euro Schaden nach Brand - Carport, Pkw und Haus in Flammen
Die Bewohner des Hauses konnten sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst aus dem Anwesen begeben und letztlich konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, ohne, dass Personen zu Schaden kamen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste um den Brandort großräumig abgesperrt werden.
Die Kriminalpolizei übernahm noch am Mittag die Ermittlungen, um die Ursache für den Brand zu finden. Hinweise auf eine vorsätzliche Tat ergaben sich laut der Beamten nicht. Vielmehr kommen mangelnde Sorgfalt bei der Entsorgung von Asche in den Mülltonnen unter dem Carport oder ein technischer Defekt am Pkw als Brandursache in Betracht.
Der Sachschaden beläuft sich laut ersten Schätzungen auf etwa 200.000 Euro. (akh)