1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Auto samt Hund gestohlen: 39-jähriger Dieb kommt ins Gefängnis

Erstellt:

Handschellen
Der 39-jährige Dieb hat in der Schweiz ein Auto samt dem darin sitzenden Hund gestohlen. (Symbolbild) © David Inderlied/dpa/Illustration

Eine Streife der Aschaffenburger Verkehrspolizei hatte den richtigen Riecher und stoppte einen 39-Jährigen auf der A3. Da gegen ihn noch ein offener Haftbefehl vorlag, befindet sich der Fahrer nun in einem Gefängnis.

Weibersbrunn - Der 39-Jährige ist am Dienstagabend (7. März) gegen 20.40 Uhr auf der A3 in Richtung Nürnberg ins Visier der Streife der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach geraten. Das teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

Unterfranken: 39-Jähriger klaut Auto samt darin sitzendem Hund

Die Beamten aus Unterfranken stoppten den Pkw an der Rastanlage Spessart-Süd und unterzogen den Mann einer Kontrolle. Ein Abgleich der Personalien des Mannes und der Daten des Pkw mit dem polizeilichen Datenbestand führte schließlich zu dessen Festnahme.

Denn es stelle sich dabei heraus, dass es sich beim 39-Jährigen um einen Dieb handelt, gegen den ein offener Haftbefehl vorlag. Der Mann hatte den Fiat 500, mit dem er unterwegs war, samt dem darin sitzenden Hund in der Schweiz gestohlen. Auto und Hund waren zur Fahndung ausgeschrieben

Der Gesuchte hatte beim Autodiebstahl den Hund wohl übersehen. Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde der Mann vorläufig festgenommen und mit zur Dienststelle genommen. Der Pkw wurde sichergestellt. Der Vierbeiner, der davon unbeeindruckt blieb, dass er Teil eines Diebstahls ist, wurde vorläufig im Tierheim versorgt. Sein Besitzer, dem auch das Auto gehört, konnte inzwischen von der Polizei verständigt werden.

Der 39-jährige Autodieb konnte die erforderliche Summe, um den Haftbefehl zu umgehen, nicht aufbringen. Aus diesem Grund wurde er nach einer Nacht in der Haftzelle am Mittwoch (8. März) ins Gefängnis gebracht.

In Steinheim (Main-Kinzig-Kreis) verschaffte sich vor kurzem ein Dieb unter falschen Vorwand Zutritt zu einem Juweliergeschäft. Er stahl Schmuck im Wert von 25.900 Euro. (jhz)

Auch interessant