Aggressive Jugendliche beleidigen Polizisten - Beweissicherung mit Body-Cam

Nachdem die Polizei mehrere Jugendliche kontrollieren wollte, wurden die Beamten von den 16- bis 19-Jährigen verbal beleidigt. Zur Beweissicherung kam die Body-Cam zum Einsatz.
Rhön-Grabfeld - Nachdem eine Gruppe Jugendlicher am Dienstagnachmittag im Bereich des Mellrichstädter Bahnhofs im Landkreis Rhön-Grabfeld einen Streifenwagen erblickte, verhielten sie sich „ziemlich auffällig“ und rannten davon, berichtet die Polizei aus Unterfranken in einer Pressemitteilung.
Unterfranken: Aggressive Jugendliche beleidigen Polizisten
Nach kurzer Strecke konnte ein Jugendlicher im Alter von 16 Jahren angehalten und kontrolliert werden. Seine Kumpels kamen wenig später an den Ort der Kontrolle zurück. „Als diese ebenfalls einer Personenkontrolle unterzogen werden sollten, beleidigten sie den Beamten“, heißt es seitens der Polizei weiter.
„Insgesamt war das Auftreten der 16- bis 19- Jährigen verbal äußerst aufbrausend und aggressiv. Zur Beweissicherung erfolgte der Einsatz der sogenannten Body-Cam“, so die Beamten; also eine sichtbar am Körper getragene Kamera, die den Einsatz aufzeichnet. Die zwei Betroffenen erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidung. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie vor Ort entlassen.
In der „Hexennacht“ von Sonntag auf Montag wurden in Unterfranken mehrere Maibäume umgesägt. Dabei entstand unter anderem ein Sachschaden von rund 13.000 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen.