Rätselhafte Attacke nach Kontakt an Sprechanlage - Mann durch Schläge verletzt

Erst gab es ein Gespräch an der Sprechanlage, danach Schläge an der Haustür. Nach einer rätselhaften Attacke auf einen Mann sucht die Polizei in Unterfranken nach Zeugen.
Aschaffenburg - Wie das Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg mitteilte, hatte es dem aktuellen Sachstand nach am vergangenen Dienstag (31. Januar) gegen 19 Uhr in der Wohnung eines 45-Jährigen in Aschaffenburg-Damm in Unterfranken geklingelt.
„Der Mann hatte offenbar zunächst über die Sprechanlage Kontakt zu einem ihm unbekannten Mann und ist in der Folge vor die Haustür des Mehrparteienhauses gegangen, um mit der Person zu sprechen“, berichtete ein Sprecher der Polizei. „Dort traf der Hausbewohner auf drei Männer, die er nicht kannte.“
Unterfranken: Attacke nach Kontakt an Sprechanlage - Mann durch Schläge verletzt
Mit einem der Unbekannten sei es dann im Verlauf vor dem Mehrfamilienhaus zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung gekommen, bei der auch Beleidigungen ausgesprochen worden sein sollen. Eine zweite Person der Gruppe habe den 45-Jährigen schließlich ins Gesicht geschlagen und auch getreten.
„Der Angegriffene hatte sich hierdurch im Gesicht verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden“, führte der Polizeisprecher aus. „Die drei jungen Männer flüchteten nach dem Vorfall zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei Aschaffenburg verlief ohne Erfolg. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.“
Die Polizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Den Beamten liegt zu den zwei männlichen Haupttätern liegt die folgende Beschreibung vor: Die erste Person wurde beschrieben als schlank, circa 1,80 Meter groß und etwa 20 Jahre alt.
Die Person trug eine blaue Mütze und eine dunkle Jacke. Die zwei Person wird als ebenfalls schlank beschrieben, aber etwas kleiner (1,75 Meter) und jünger (etwa 19 Jahre). Sie soll lockige Haare haben ein weißes Kapuzenshirt sowie eine schwarze Winterjacke mit eingenähten Quadraten getragen haben.
Video: Reichsbürger-Festnahme in Schwanfeld - Zugriff auf sensible Daten möglich
Die dritte anwesende Person konnte das Opfer lediglich als männlich beschreiben. Die Polizei Aschaffenburg bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer (06021) 8572230 zu melden. Sie fragt: Wer hat die Tat möglicherweise beobachtet? Wer hat die Männer flüchten sehen? Wer kann sonst Hinweise auf die Identität der Täter geben?
Einen Fahndungserfolg der Polizei gab es unterdessen bei einem anderen Fall in Unterfranken: Bei der Auflösung einer Party in Ostheim vor der Rhön waren mehrere Polizisten mit Flaschen beworfen und beleidigt worden. Nun konnten die Beamten einige Tatverdächtige ermitteln.