1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Autofahrerin lässt Schulkind nach Unfall liegen - Zeuge nimmt Verfolgung auf

Erstellt:

Eine Autofahrerin hat am Mittwoch im Kreis Würzburg einen Sechsjährigen angefahren. Sie fuhr davon, wurde aber von einem Zeugen gestoppt.
Eine Autofahrerin hat am Mittwoch im Kreis Würzburg einen Sechsjährigen angefahren. Sie fuhr davon, wurde aber von einem Zeugen gestoppt. (Symbolbild) © Christin Klose/dpa

Zivilcourage hat kürzlich ein Mann in Unterfranken gezeigt. Er stoppte eine Autofahrerin, die ein Schulkind angefahren hatte und nach dem Unfall davon gefahren war.

Thüngersheim - Ein sechsjähriger Junge hat am Mittwoch gegen 7.45 Uhr auf dem Weg zur Schule die Schulstraße in Thüngersheim im Kreis Würzburg überquert. Die 35-jährige Autofahrerin bog zeitgleich in die Schulstraße ab. Dabei kam es zum Unfall, wie das Polizeipräsidium Unterfranken berichtet.

Unterfranken: Auto erfasst Kind - Zeuge stoppt Unfallflüchtige

Die Autofahrerin habe den Schüler touchiert, sodass dieser auf die Fahrbahn gestürzt sei. „Anstelle sich um den augenscheinlich verletzten Jungen zu kümmern, setzte die Frau ihre Fahrt unvermittelt fort“, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

„Ein aufmerksamer Autofahrer zögerte keine Sekunde und nahm die Verfolgung der flüchtigen Frau auf“, so die beamten. Er sei hierbei ständig in Kontakt mit der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums geblieben und habe regelmäßig seinen aktuellen Standort mitgeteilt.

Beim reinen Verfolgen blieb es aber nicht: Als die Unfallverursacherin an einer Ampel der B27 zum Stehen kam, stieg der Mann aus seinem Wagen und zog der Frau den Fahrzeugschlüssel ab. Kurze Zeit später traf eine Streife der Polizei ein.

Nach Unfall in Unterfranken: Polizei lobt beherzten Zeugen und Ersthelfer

Der Sechsjährige wurde währenddessen durch weitere Zeugen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Er wurde nach Angaben der Polizei durch den Unfall schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die 35-jährige Unfallverursacherin wurde zunächst zur Dienststelle der Polizeiinspektion Würzburg-Land gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Frau wieder entlassen. Gegen sie wird nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.

Die Polizei lobt in ihrer Mitteilung „das beherzte Eingreifen des Unfallzeugen, wodurch die Unfallflucht der 35-Jährigen schnell geklärt werden konnte, sowie auch das vorbildliche Verhalten der weiteren Zeugen, die Erste Hilfe geleistet haben“.

Ebenfalls Zivilcourage zeigten kürzlich ein Taxifahrer und ein Bankmitarbeiter, indem sie einen Rentner davor bewahrten, viel Geld an Trickbetrüger zu überweisen. (lio)

Auch interessant