1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Tote Person aus Main geborgen: Identität geklärt - keine Hinweise auf Straftat

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Reichert

Größerer Einsatz in Unterfranken: Einem Schiffführer war eine tote Person im Main aufgefallen (Symbolbild).
Größerer Einsatz in Unterfranken: Einem Schiffführer war eine tote Person im Main aufgefallen (Symbolbild). © Heiko Rebsch/dpa

Größerer Einsatz in Unterfranken: Einem Schiffführer war eine tote Person im Main aufgefallen. Die Identität der älteren Dame konnte nun geklärt werden.

Haßfurt - Update 24. Juni, 15:11 Uhr: Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, konnte nun die Identität der tot im Main gefundenen Frau geklärt werden.

Aufgrund der Presseveröffentlichung meldete sich am Freitagvormittag (24. Juni) eine Angehörige der Verstobenen, wodurch die Identität der Frau nun geklärt werden konnte. Es handelt sich um eine 69-Jährige aus dem Landkreis Haßberge. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann eine Straftat ebenso wie ein Unfallgeschehen ausgeschlossen werden. 

Lesen Sie hier die Erstmeldung vom 23. Juni: Die Kriminalpolizei Schweinfurt nahm noch vor Ort die Ermittlungen auf. Kurz nach 13 Uhr am Donnerstag (23. Juni 2022) war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung eingegangen, dass auf Höhe des Naturfreundehauses bei Haßfurt (Landkreis Haßberg) eine leblose Person auf dem Wasser treiben soll.

Unverzüglich lief ein größerer Rettungseinsatz unter Beteiligung der Feuerwehren aus Haßfurt und Wülflingen, mehrerer Wasserrettungseinheiten der Wasserwacht, der DLRG Schweinfurt, des Rettungsdienstes, des Wasser- und Schifffahrtsamtes und der Polizeiinspektion Haßfurt an.

Unterfranken: Unbekannte tote Person aus Main geborgen – Kripo ermittelt

Auch die Wasserschutzpolizei Schweinfurt war mit einem Boot im Einsatz. „Die Rettungskräfte im Boot des Wasser- und Schifffahrtsamtes konnten schließlich eine bereits verstorbene weibliche Person im Rentenalter feststellen und bergen“, berichtete Daniel Ruß, Sprecher im Polizeipräsidium Unterfranken (Bayern) in Würzburg.

Die Ermittlungen zur Identität des Leichnams und zu den Umständen des Ablebens werden durch die Kriminalpolizei Schweinfurt geführt. Hinweise, die auf eine Straftat im Zusammenhang mit dem Tod der Frau hindeuten, würden derzeit nicht vorliegen, hieß es abschließend.

Erst wenige Tage zuvor war die Leiche eines Mannes in Unterfranken bei Würzburg im Main gefunden worden. Aufgrund einer Vermisstenmeldung konnte die Polizei den 66-Jährigen dann einen Tag nach dem Auffinden identifizieren. Die Beamten gehen von einem Unglücksfall aus.

Auch interessant