Nach Ladendiebstahl: 26-Jähriger tritt und beißt Polizisten

Die Polizei in Unterfranken hat einen 26-jährigen mutmaßlichen Ladendieb festgenommen. Der Verdächtige wehrte sich gegen die Festnahme und versuchte, die Beamten zu beißen.
Schweinfurt - Am Samstag (22. Januar), gegen 7.30 Uhr, stellte eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes im Stadtgebiet Schweinfurt einen 26-jährigen Mann, als dieser mit unbezahlter Ware das Geschäft verlassen wollte. Dieser äußerte seine Aggressionen zunächst verbal, riss sich schließlich los und flüchtete mit geklautem Alkohol und Tabak im Wert von rund 50 Euro, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Polizeipräsidium Unterfranken und Staatsanwaltschaft Schweinfurt.
Im Zuge der Fahndung wurde der Tatverdächtige mitsamt Diebesgut noch in der Umgebung durch Streifen der Polizeiinspektion Schweinfurt aufgegriffen. Gegen die Festnahme leistete der 26-Jährige Widerstand, beleidigte die eingesetzten Beamten und versuchte auch im Fortgang weitere Beamte zu treten und zu beißen. (Lesen Sie hier: Polizisten bei Einsatz in Unterfranken attackiert und verletzt)
Unterfranken: Nach Diebstahl - Mann (26) tritt und beißt Polizisten
Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 26-Jährige, der in jüngster Zeit mehrfach als Tatverdächtiger bei Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war, noch am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Auch im Zuge dieser Vorführung griff der Beschuldigte einen Polizeibeamten mittels eines Trittes an und sprach Beleidigungen gegenüber der sachleitenden Staatsanwältin und den Polizeibeamten aus. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen den algerischen Staatsangehörigen zur Sicherung der Hauptverhandlung. Der Beschuldigte ist inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. (ah)