1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Ehepaar von Trickbetrügern getäuscht - Taxifahrer greift in letzter Sekunde ein

Erstellt:

Taxipreise
Ein Taxifahrer hat in Unterfranken einen Trickbetrug verhindert. (Symbolbild) © Frank Rumpenhorst/dpa/Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild

Dank eines Taxifahrers ist ein älteres Ehepaar davor bewahrt worden, eine große Summe Bargeld an Callcenter-Betrüger zu übergeben. Der Taxifahrer erkannte die Lage und verständigte die Polizei.

Aschaffenburg - Am Donnerstagmittag hat eine Seniorin den Anruf eines Callcenter-Betrügers erhalten. Dieser gab vor, die Tochter sei in einer Notsituation, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit. Angeblich habe diese einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und könne eine drohende Haftstrafe nur mit einer schnellen Geldzahlung über mehrere zehntausend Euro abwenden.

Unterfranken: Ehepaar von Trickbetrügern getäuscht - Taxifahrer greift ein

„Die Geschädigte glaubte den professionell agierenden Tätern und wollte mit ihrem Mann in einem Taxi zu ihrer Hausbank um den Bargeldbetrag abzuholen“, heißt es weiter im Polizeibericht. Das Geld hätten sie dann an einen Abholer übergeben sollen. (Lesen Sie hier: Betrug über WhatsApp: 59-Jährige überweist mehrere tausend Euro)

Das Ehepaar erzählte dem Taxifahrer während der Fahrt von dem Anruf und den Grund, warum sie zur Bank müssten. Dieser reagierte vorbildlich, informierte die Polizei und fuhr das Ehepaar direkt zur Anzeigenerstattung zur Kriminalpolizei. (ah)

Auch interessant