1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Unbekannte brechen in Solarpark ein: 60.000 Euro Schaden

Erstellt:

Unbekannte sind in einen Solarpark in Unterfranken eingebrochen.
Unbekannte sind in einen Solarpark in Unterfranken eingebrochen. (Symbolfoto) © Peter Kneffel/dpa

In Unterfranken haben Unbekannte aus einem Solarpark mehrere Wechselrichter gestohlen. Die Beute hat einen Gesamtwert von 40.000 Euro. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen.

Ramstahl - Wie die Polizei in Unterfranken berichtet, ereignete sich die Tat in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 3.30 Uhr und 6.30 Uhr in einem Solarpark am Ortsrand von Ramsthal. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Park und stahlen zwanzig Wechselrichter aus der Photovoltaikanlage. (Lesen Sie hier: Unbekannte Täter stehlen Bagger von Baustelle)

Unterfranken: Einbruch in Solarpark - 60.000 Euro Schaden

Wechselrichter sind eine wichtige technische Komponente, die den Gleichstrom, der von Photovoltaik-Anlagen produziert wird, in Wechselstrom umwandeln. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter für den Abtransport der Wechselrichter ein größeres Fahrzeug genutzt haben.

Die Beute hat einen Gesamtwert von etwa 40.000 Euro. Der Sachschaden, den die Täter hinterließen, beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, diese unter der Nummer (09721) 2021731 zu melden. (akh)

Auch interessant