1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Eisplatte fliegt von Lkw-Dach - und trifft Windschutzscheibe eines Autos

Erstellt:

Blaulicht
Gefrorenes Wasser auf Lkw-Dächern kann schnell zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Zwischen Bad Brückenau und Römershag ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine Eisplatte löste sich vom Dach eines Lkw-Aufliegers und schlug in die Windschutzscheibe des dahinterfahrenden Autos ein.

Bad Brückenau - Der Unfall ereignete sich laut Polizei am Dienstag (28. Februar) gegen 11.25 Uhr zwischen Bad Brückenau und Römershag in Unterfranken. Die Eisplatte hatte sich vom Dach eines Lkw-Aufliegers gelöst und war in die Windschutzscheibe eines Audis geschlagen, der hinter dem Lkw gefahren ist.

Unterfranken: Eisscheibe fliegt von Lkw in Pkw-Windschutzscheibe

Zeugen, die nicht am Unfall beteiligt waren, beobachteten laut Polizei den Hergang und notierten sich das Kennzeichen des Lkws. Denn der Fahrer hat den Vorfall offenbar nicht mitbekommen, da er weiterfuhr.

Die Polizei berichtet, dass es in der kalten Jahreszeit immer wieder zu solchen Vorfällen kommt. Bei den frostigen Temperaturen gefiert in der Nacht das Wasser - etwa auf den Lkw-Planen. Die Eisscheiben lösen sich dann bei der Fahrt und können zu gefährlichen Geschossen werden.

Lkw-Fahrer sind vor Antritt der Fahrt verpflichtet, ihre Fahrzeuge von den Eismassen zu befreien, was zugegebener Maßen nicht immer einfach ist, teilt die Polizei weiter mit.

Weniger glimpflich ist ein anderer Unfall auf der A7 ausgegangen. Drei Lkws und ein Transporter waren verwickelt. Drei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (jhz)

Auch interessant