1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Weinende „Enkelin“ bringt Seniorin um Schmuck im Wert von 20.000 Euro

Erstellt:

Trickbetrüger haben in Unterfranken Schmuck im Wert von 20.000 Euro erbeutet.
Trickbetrüger haben in Unterfranken Schmuck im Wert von 20.000 Euro erbeutet. © Glevalex/stockadobe.com

Eine 88-Jährige aus Würzburg ist Opfer von Trickbetrügern geworden. Einer Frau, die sich als ihre Enkelin ausgab, hatte die Seniorin am Telefon hinters Licht geführt.

Würzburg - Wie das Polizeipräsidium in Unterfranken berichtet, wurde die Seniorin am Mittwochabend von einer bislang unbekannten jungen Frau angerufen, die sich als die Enkelin der 88-Jährigen ausgab und weinend um Hilfe bat. Die angebliche „Enkelin“ sei in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt worden und müsse nun eine Kaution hinterlegen, um nicht ins Gefängnis zu kommen.

Unterfranken: „Enkelin“ bringt Seniorin um Schmuck im Wert von 20.000 Euro

„Weitere Anrufe von einer angeblichen Hauptkommissarin und einem Mann, der sich als Staatsanwalt ausgab, veranlassten die Seniorin dazu, gegen 23 Uhr in der Mariannhillstraße Schmuck im Wert von rund 20.000 Euro an eine bislang unbekannte Geldabholerin zu übergeben“, schreiben die Beamten zu der Tat. In Kitzingen wurde bei einem ähnlichen Vorfall ein Rentner-Ehepaar von Trickbetrügern ebenfalls um einen fünfstelligen Geldbetrag gebracht.

Die Unbekannte im Fall der Geschädigten 88-Jährigen soll etwa 25 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und stämmig gewesen sein. Laut Beschreibung trug sie eine schwarze Hose und eine schwarze Jacke.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Nummer (0931) 4571732 zu melden. (akh)

Auch interessant