1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Festnahmen nach Raubüberfall: Jugendliche bedrohen 13-Jährigen mit Messer

Erstellt:

Handschellen
Nach einem Raubüberfall in Unterfranken wurden mehrere Tatverdächtige festgenommen. (Symbolbild) © Stefan Sauer/dpa

Am Dienstagabend ist ein 13-Jähriger in Unterfranken von einer Gruppe Jugendlicher mit einem Messer bedroht und bestohlen worden. Die Polizei nahm mehrere Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 17 Jahren fest.

Marktheidenfeld - Kurz vor 19 Uhr war der 13-Jährige am Adenauerplatz von mehreren Jugendlichen umzingelt worden. Er sei daraufhin aus der Gruppe heraus mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe einer hochwertigen Umhängetasche gezwungen worden. Die Täter seien anschließend mit ihrer Beute davongelaufen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg.

Die Marktheidenfelder Polizei war nach Eingang des Notrufes schnell vor Ort und nahm im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung mehrere Tatverdächtige vorläufig fest. Unter den Beschuldigten befinden sich auch die beiden Haupttatverdächtigen im Alter von 15 Jahren. Einer von ihnen soll mit dem Messer gedroht und der andere die Tasche mit persönlichen Gegenständen des 13-Jährigen entgegengenommen haben.

Unterfranken: Festnahmen nach Raubüberfall - 13-Jähriger mit Messer bedroht

Die entwendete Umhängetasche und das mutmaßliche Tatmesser konnten in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt werden. Aus der Tasche fehlte jedoch der Geldbeutel des 13-Jährigen. Der Verbleib ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (Lesen Sie hier: 34-Jähriger beim Fuldaer Dom ausgeraubt - Polizei sucht Täter mit „Vendetta-Maske“)

Die beiden 15-jährigen Haupttatverdächtigen wurden am Mittwoch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen einen der beiden Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung erließ. Der andere kam nach richterlicher Vernehmung wieder auf freien Fuß.

Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall, auch gegen die übrigen Tatverdächtigen, werden von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt. (ah)

Auch interessant