1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Feuer in Bestattungsunternehmen: Polizei geht von Brandstiftung aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Leon Schmitt

Die Polizei geht nach einem Feuer in einem Bestattungsunternehmen von Brandstiftung aus. (Symbolfoto)
Die Polizei geht nach einem Feuer in einem Bestattungsunternehmen von Brandstiftung aus. (Symbolfoto) © Sylvio Dittrich/IMAGO

Ein Feuer hat in einem Bestattungsunternehmen in Unterfranken erheblichen Schaden angerichtet. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht deshalb nach Zeugen.

Bad Neustadt an der Saale - Das Feuer war in der Nacht auf Mittwoch in dem Bestattungsunternehmen in Bad Neustadt an der Saale ausgebrochen, berichtet die Polizei in Unterfranken erst am Montag. Dem Bericht der Beamten zufolge stellte ein Bewohner gegen 1 Uhr nachts Rauch in dem Wohn- und Geschäftshaus in der Rederstraße fest.

„Einer ersten Streife der Polizei Bad Neustadt gelang es noch, das bereits verrauchte Haus zu betreten und die anderen Hausbewohner zu evakuieren“, heißt es. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Unterfranken: Feuer in Bestattungsunternehmen - Brandstiftung?

Der Schaden liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich. Erste Ermittlungen der Kripo Schweinfurt deuten darauf hin, „dass der Brand durch einen unbekannten Täter vorsätzlich in den Geschäftsräumen des Bestattungsunternehmens gelegt worden sein könnte“.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe: Wer in der Nacht auf Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Rederstraße gesehen hat, wird gebeten, sich unter Telefon (09721) 2021731 zu melden.

Erst vor wenigen Wochen hatte sich in Unterfranken - ebenfalls in Bad Neustadt an der Saale - ein Brand ereignet. Dabei war tragischerweise eine 73-jährige Bewohnerin ums Leben gekommen.

Auch interessant