Betrunkene Jugendliche attackieren Polizeistreife: Drei Beamte leicht verletzt

Bei einem Einsatz in Hammelburg in Unterfranken sind drei Polizisten in der Nacht zu Samstag leicht verletzt worden. Sie wollten eine Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen beenden und wurden daraufhin angegriffen.
Hammelburg - Kurz nach Mitternacht wurde die Polizei auf eine „lautstarke Steitigkeit“ in der Nähe der Wache am Oskar-Röll-Platz aufmerksam. Eine 16 Jahre alte Jugendliche und eine 57 Jahre alte Frau stritten heftig miteinander. Es kam auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung. „Beim Versuch, die Streitigkeit zu unterbinden, leisteten sowohl die 16-Jährige als auch zwei hinzugekommene 18-jährige Männer erheblichen Widerstand gegen die Beamten und beleidigten und bedrohten diese lautstark“, berichtet die Polizei in Unterfranken.
Unterfranken: Betrunkene Jugendliche attackieren Polizei - drei Beamte verletzt
Die Polizisten bekamen Unterstützung durch eine weitere Streife. Nur so gelang es, die drei Jugendlichen - laut Polizei „augenscheinlich alkoholisiert“ - zu Boden zu bringen und zu fesseln. Dabei setzte die Polizei auch Pfefferspray ein.
Durch die Widerstandshandlungen wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt. Diese konnten ihren Dienst in der Folge jedoch fortsetzen. Alle drei Tatverdächtigen wurden anschließend zur naheliegenden Dienststelle gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde bei ihnen eine Blutentnahme durchgeführt“, berichtet die Polizei weiter.
Die 16-jährige Jugendliche, die sich, so der Polizeibericht, „offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand“, wurde in eine psychologische Einrichtung eingeliefert werden. Einer der beiden 18-Jährigen musste aufgrund seiner starken Alkoholisierung die Nacht zur Ausnüchterung in der Haftzelle der Polizei verbringen. (Lesen Sie hier: Festnahmen nach Raubüberfall in Unterfranken: Jugendliche bedrohen 13-Jährigen mit Messer)
Angriff auf Polizei: 16-Jährige in psychologische Einrichtung gebracht
Alle drei Tatbeteiligten erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Widerstands gegen und eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Bedrohung, Beleidigung und Körperverletzung. Da die 16-Jährige zunächst mit ihrem Fahrrad vom Tatort flüchten wollte, muss sie sich zudem wegen Trunkenheit im Verkehr und der vorangegangen Körperverletzung gegen die 57-Jährige verantworten.