1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Lkw fängt nach Frontalcrash auf der A3 Feuer - 55-jähriger Fahrer stirbt

Erstellt: Aktualisiert:

Ein Toter bei Lkw-Unfall auf der A3 in Unterfranken
Nach einem schweren Lkw-Unfall wurde die A3 in Unterfranken gesperrt. © Nicolas Armer/dpa

Auf der A3 in Unterfranken hat sich am Freitagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Lkw ereignet. Ein 55 Jahre alter Fahrer starb.

Geiselwind (Landkreis Kitzingen) - Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte, fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Sattelzug, auf dem Betonelemente geladen waren, am Freitag, gegen 4.20 Uhr, auf der A3 in Richtung Frankfurt (Hessen). Zwischen den Anschlussstellen Geiselwind und Schlüsselfeld verlor der Mann aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Daraufhin durchbrach der Lkw die Mittelschutzleitplanke, touchierte einen Lastwagen, der in Richtung Nürnberg unterwegs war und kollidierte anschließend frontal mit einem Tanklastzug. Durch den Zusammenstoß fing das Führerhaus des Betonlasters sofort Feuer.

Unterfranken: Lkw fängt nach Frontalcrash auf der A3 Feuer - Fahrer stirbt

Die Flammen griffen daraufhin auch auf den Tanklastzug über, der zu diesem Zeitpunkt kein Benzin geladen hatte. Der 51-Jährige konnte sich mit leichten Verletzungen aus dem Wrack retten und wurde nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Der 55-jährige Tanklastzugfahrer wurde bei dem Unfall in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und konnte im Anschluss an die Löscharbeiten nur noch tot geborgen werden, berichtet die Polizei in Unterfranken.

Vollsperrung nach Lkw-Unfall auf der A3 dauert an

Für die Ermittlungen zur Unfallursache wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Die A3 wird über die Dauer der Bergungsarbeiten bis in die Nachmittagsstunden in beide Richtungen voll gesperrt bleiben, teilte die Polizei in Unterfranken am Freitagmorgen mit. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Erst vor einer Woche hatte sich in Unterfranken ein Frontalcrash mit mehreren Fahrzeugen ereignet, bei dem ein 61-jähriger Autofahrer ums Leben kam. (sec)

Auch interessant