1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Mann klaut Krankenwagen - Patientin (86) ist noch im Fahrzeug

Erstellt: Aktualisiert:

Ein offenbar psychisch belasteter Mann hat in Aschaffenburg einen Krankenwagen gestohlen. Eine Patientin befand sich dabei im Fahrzeug.
Ein offenbar psychisch belasteter Mann hat in Aschaffenburg einen Krankentransportwagen gestohlen. Eine Patientin befand sich dabei im Fahrzeug. (Symbolfoto) © Lars Eckert/stock.adobe.com

Ein kurioser Vorfall hat sich am Dienstag in Unterfranken zugetragen: Ein 31-jähriger Mann hat vor einer Klinik in Aschaffenburg einen Krankentransportwagen entwendet - samt Patientin.

Aschaffenburg - Der 31-Jährige befand sich „offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation“, als er am Dienstagnachmittag den Krankentransportwagen entwendete, berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken am Mittwoch. Das Fahrzeug, indem sich eine 86-jährige Patientin befand, konnte geortet worden. Der Mann wurde später in ein Krankenhaus eingewiesen.

Aschaffenburg: Mann klaut Krankentransportwagen samt Patientin

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei stand der Krankentransportwagen mit zwei Patientinnen am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. „Während eine Patientin im Krankenhaus an das dortige Personal übergeben worden ist, verblieb eine 86-Jährige, die nach Hause gefahren werden sollte, im Fahrzeug“, heißt es im Bericht der Beamten.

Der offenbar psychisch belastete 31-Jährige, so die Polizei, erkannte den unversperrten Krankenwagen, setzte sich in diesen und fuhr damit davon. Die 86-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt immer noch im Fahrzeug.

Der 31-Jährige flüchtete ins Stadtgebiet, wo das Fahrzeug bereits kurze Zeit später geortet werden konnte. „Er konnte schließlich nach rund 20 Minuten im Bereich der Rosenseeklinik, wo er die Patientin offensichtlich abgeben wollte, vorläufig festgenommen werden“, teilt die Polizei mit. Die junge Frau wurde im Anschluss wohlbehalten nach Hause gebracht.

Polizisten weisen Krankenwagen-Dieb in Klinik ein

Dem Mann, der den weiteren Angaben zufolge offenbar auch unter dem Einfluss von Medikamenten stand, wurde Blut entnommen. Im Anschluss wurde er in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. Er muss sich nun unter anderem wegen einer Freiheitsberaubung, des Diebstahl des Krankenwagens und einer Trunkenheit im Verkehr verantworten.

In Aschaffenburg war erst vor wenigen Monaten ein ähnlich kurioser Diebstahl bekannt geworden: Ein Dieb, der von einem Ladendetektiv erwischt worden war, hatte in dessen Büro erneut zugeschlagen. (lio)

Hinweis: Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, die Patientin sei 22 Jahre alt. Tatsächlich ist die Frau 86 Jahre alt. Bei der genannten 22-Jährigen handelt es sich um die eigentliche Fahrerin des Krankentransportwagens. Die Meldung wurde entsprechend korrigiert.

Auch interessant