Nachbar mit Axt bedroht: Psychisch belasteter Mann in Krankenhaus untergebracht

Ein offenbar psychisch belasteter Mann hat am Montagvormittag (13. Februar) einen Nachbarn mit einer Axt bedroht und dadurch einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Der Mann wurde inzwischen in einem Krankenhaus untergebracht.
Schweinfurt - Wie die Polizei aus Unterfranken in einem Pressebericht mitteilte, erreichte die Beamten gegen 10 Uhr ein Notruf über einen Mann mit einer Spaltaxt, der seine Nachbarn mit dem Tode drohen würde.
Unterfranken: Nachbarn mit Axt bedroht - Mann im Krankenhaus
Beamte der Polizeiinspektion Gerolzhofen machten sich mit Unterstützungskräften sofort auf den Weg zum Einsatzort. Der Beschuldigte, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, verhielt sich auch gegenüber den Einsatzkräften unzugänglich und aggressiv.
Bei der Festnahmeaktion, bei der auch eine sogenannte „Spuckschutzhaube“ zum Einsatz kam, erlitt der Mann oberflächliche Verletzungen. Er wurde anschließend in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.
Die Polizeiinspektion Gerolzhofen hat gegen den Mann ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bedrohung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Erst gab es ein Gespräch an der Sprechanlage, danach Schläge an der Haustür. Nach einer rätselhaften Attacke auf einen Mann sucht die Polizei in Unterfranken nach Zeugen. (leb)