Auto überschlägt sich und fängt Feuer: Ersthelfer retten Insassen aus Fahrzeug

Ein Mercedes ist in Aschaffenburg von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen überschlug sich, prallte gegen zwei Bäume und fing kurz darauf Feuer. Ersthelfer retteten die Insassen.
Unterfranken - Gegen 1.40 Uhr meldete sich in der Nacht zum Montag (15. August) ein Anwohner bei der Polizei. Er gab an, einen Pkw - wohl mit überhöhter Geschwindigkeit - an seinem Wohnhaus vorbeifahren gehört zu haben. Unmittelbar danach soll es einen lauten Knall gegeben haben.
Unterfranken: Mercedes fängt Feuer - Ersthelfer retten Insassen
Wie die Polizei berichtet, machten sich unverzüglich mehrere Streifen der Polizeiinspektion Aschaffenburg (Unterfranken), Rettungsdienst und Feuerwehr auf den Weg - und fanden das brennende Fahrzeug vor.
Im wahrsten Sinne des Wortes ihren „Schutzengel“ hatten die beiden Pkw-Insassen in Person dreier Ersthelfer. Diese waren zur Unfallstelle hinzugekommen und zogen Fahrer und Beifahrerin aus dem Mercedes, kurz bevor dieser in Flammen aufging.
Im Hinblick auf die Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg auch ein Sachverständiger hinzugezogen. (Lesen Sie hier: Lkw übersehen: 73-Jähriger fährt ungebremst auf und verletzt sich)
Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 25-jährige Fahrer mit seiner gleichaltrigen Beifahrerin die Hauptstraße in Fahrtrichtung des Ortsteils Unterafferbach. Aus Gründen, die Gegenstand der Ermittlungen sind, kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der Mercedes überschlug sich, prallte gegen zwei Bäume und fing Feuer.
Die beiden Insassen kamen nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst schwer verletzt in Kliniken. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro. (leb)