Roller-Fahrer flüchtet vor Polizei über Gehweg - Fußgänger springen zur Seite

Bei einer waghalsigen Flucht vor der Polizei über einen Gehweg hat ein junger Roller-Fahrer in Unterfranken mehrere Fußgänger gefährdet. Die Beamten suchen nun weitere Zeugen.
Aschaffenburg - Wie das Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg am Montag (22. August) berichtete, wollte die Polizei den Roller-Fahrer und seine Mitfahrerin am Sonntagmittag (21. August) gegen 13.45 Uhr in der Innenstadt von Aschaffenburg einer Verkehrskontrolle unterziehen.
Anstatt anzuhalten, gab der Fahrer jedoch Gas und fuhr über Gehwege und Grünstreifen davon. Der Roller war im Bereich Platanenallee/Fabrikstraße einer Streife aufgefallen, woraufhin diese das Anhaltesignal einschaltete. Das Polizeifahrzeug offensichtlich bemerkend, bog der Roller von der Fabrikstraße in die Ernsthofstraße ab und fuhr erneut in die Platanenallee.
Unterfranken: Roller-Fahrer flüchtet vor Polizei über Gehweg - Gefährdung für Fußgänger
„Nachdem der Roller weiterhin nicht anhielt, schalteten die Beamten das Blaulicht und einen Anhaltesignalton ein“, berichtete Polizei-Sprecher Maximilian Basser. „Auch davon ließ sich der Fahrer nicht beeindrucken und setzte seine Fahrt weiter fort. Der 19-jährige Rollerfahrer wollte die Polizeistreife offensichtlich durch seine waghalsige Fahrweise abschütteln.“
In der Platanenallee fuhr der junge Mann über den parallel verlaufenden Grünstreifen und auch den dortigen Gehweg. „Dort befanden sich noch unbekannte Fußgänger, die dem rücksichtslos fahrenden Roller ausweichen mussten, um einen Unfall zu vermeiden“, erklärte der Polizei-Sprecher.
Die Flucht ging zunächst weiter in Richtung Hofgartenstraße, wo der Fahrer sein Kleinkraftrad in die Parkanlage Schöntal steuerte. Dort endete die Flucht nach Polizei-Angaben bei relativ langsamer Fahrt mit einem Sturz. Der Roller-Fahrer und seine Mitfahrerin - beide 19 Jahre alt - blieben demnach bei dem Sturz unverletzt.
„Für das Kleinkraftrad hatte der junge Mann nicht die nötige Fahrerlaubnis. Zudem stand der Fahrer des Rollers offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt worden ist“, berichtete Polizei-Sprecher Maximilian Basser weiter. Die Ermittlungen zu dem Sachverhalt dauern an.
Video: Speedmarathon in Osthessen - Polizei hat Raser im Visier
Insbesondere die Fußgänger, die dem Roller ausweichen mussten, werden nun von den Beamten dringend gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg in Verbindung zu setzen. Auch andere Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (06021) 8572230 melden.