1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

57-Jähriger macht Schießübungen auf Parkdeck - Polizei stellt Waffe sicher

Erstellt: Aktualisiert:

Nahaufnahme eines Gewehrlaufes
Auf einem Parkdeck in Unterfranken schoss ein 57-Jähriger mit einem Luftgewehr (Symbolbild). © Ingo Wagner/dpa

Ein 57-Jähriger hat auf einem Parkdeck in Unterfranken Schießübungen durchgeführt. Dabei war er so konzentriert, dass er die Polizei erst nicht bemerkte.

Bad Brückenau - Am Montag (18. Juli) gegen 18.45 Uhr erreichte die Polizei die Mitteilung, dass auf dem oberen Parkdeck eines Parkhauses in Bad Brückenau mit einem Luftgewehr Schießübungen gemacht werden.

Vor Ort trafen die Beamten einen 57-Jährigen an, der sich auf dem Parkdeck einen provisorischen Schießstand eingerichtet hatte, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit.

Dort zielte der Mann so konzentriert und vertieft auf seine Zielscheibe, die er vor einem Kugelfang angebracht hatte, dass er die sich annähernden Polizeibeamten zuerst gar nicht bemerkte. „Erst auf direkte Ansprache reagierte er, gab sich aber gleich sehr kooperativ und händigte sein Luftdruckgewehr zur Prüfung aus“, heißt es weiter.

Unterfranken: Schießübungen auf Parkdeck - Polizei stellt Waffe sicher

Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Gewehr, für dessen Besitz und Erwerb grundsätzlich keine Erlaubnis notwendig ist. Jedoch hatte der 57-Jährige weder eine Erlaubnis, das Gewehr zu führen, noch eine Genehmigung für das Schießen. (Lesen Sie hier: Einbruch in Schulzentrum - Täter verursachen Schaden von 7000 Euro)

Das Gewehr wurde zur weiteren waffenrechtlichen Bewertung sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Verstöße nach dem Waffengesetz wurde eingeleitet. (ah)

Auch interessant