„Solarbatteriepowerbank“-Eigenbau explodiert - Mann (72) schwer verletzt

Am späten Samstagnachmittag (6. Mai) kam es in einer Kellerwohnung eines Mehrfamilienhauses zu einer Explosion, bei welcher ein 72-jähriger Mann verletzt wurde.
Bad Brückenau - Der 72-jährige Wohnungsinhaber hatte sich nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr Bad Brückenau aus einer Solarbatterie, einer Balkonsolaranlage und diversem weiterem Elektrozubehör ein eigenständiges, kleines Solarkraftwerk gebaut. So die Polizei aus Unterfranken.
Unterfranken: „Solarbatteriepowerbank“-Eigenbau explodiert - Mann schwer verletzt
Dieses unsachgemäß zusammengeschaltete und verdrahtete Konstrukt explodierte auf Grund eines technischen Defektes. Während der Explosion befand sich der 72-Jährige in unmittelbarer Nähe und wurde schwer verletzt. Er wurde in eine Klinik im Landkreis zur Behandlung verbracht.
„Zu ihrer eigenen Sicherheit, lassen sie elektrotechnische Gewerke oder auch Gewerke, welche eine gewisse Statik aufweisen müssen, immer von fachkundigem Personal durchführen. Eine unsachgemäße Handhabung oder Nutzung kann zu Unfällen führen“, betont die Polizei.