Sattelzug geht auf Autobahn in Flammen auf - 250.000 Euro Schaden

Ein mit Textilien beladener Laster hat in der Nacht auf Montag auf der A3 in Unterfranken Feuer gefangen. Der Brand hat eine Vollsperrung der Autobahn nach sich gezogen.
Marktheidenfeld - „Am frühen Montagmorgen ist ein Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache auf der Autobahn in Flammen aufgegangen und ausgebrannt“, berichtete die Polizei in Unterfranken. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Durch die Lösch- und Bergungsarbeiten kam es zu großen Verkehrseinschränkungen.
Unterfranken: Textil-Laster brennt auf A3 bei Marktheidenfeld ab
„Der Fahrer des Lkw-Gespanns bemerkte gegen 1 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Marktheidenfeld, dass Flammen aus dem Fahrzeug schlugen.“, so die Polizei Der Mann brachte den Lkw auf dem Standstreifen zum Stehen und konnte die Fahrerkabine unverletzt verlassen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wenige Minuten später stand der gesamte mit Textilien beladene Sattelzug bereits in Flammen.
Die Feuerwehr brachte den Brand zwar schnell unter Kontrolle, konnte aber das vollständige Ausbrennen des Gespanns nicht mehr verhindern.
Aufgrund der Löscharbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Süden vollgesperrt werden. Die Vollsperrung dauerte einige Stunden an. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro. Die Brandursache ist Gegenstand der nun laufenden Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach.