1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Nach tödlichem Unfall in Unterfranken: Polizei sucht Lkw-Fahrer als wichtigen Zeugen

Erstellt:

Ein Fußgänger ist kurz vor Weihnachten bei einem Verkehrsunfall in Schweinfurt ums Leben gekommen. Der 29-Jährige war auf einer Bundesstraße von mindestens zwei Autos erfasst und tödlich verletzt worden. Die Polizei sucht einen Lkw-Fahrer als wichtigen Zeugen.

Update vom 17. Januar, 17.23 Uhr: Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Schweinfurt haben zu einer neuen Spur geführt, wie die Polizei am Dienstag in einer Pressenotiz mitteilt. Demnach ergaben sich Hinweise auf einen möglicherweise wichtigen Zeugen, der die Unfallstelle in Unterfranken unmittelbar zuvor passiert hatte. 

Unterfranken: Fußgänger überfahren - Polizei sucht wichtigen Zeugen

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang den Fahrer/die Fahrerin eines Lkw, der zur Unfallzeit über die Hahnenhügelbrücke stadtauswärts unterwegs war und von dort in den Hafen abgefahren ist. Der Verkehrsteilnehmer kann möglicherweise wichtige Angaben zu dem Unfallgeschehen machen und wird dringend gebeten, sich unter Telefon (09721) 2020 mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung vom 21. Dezember, 9.24 Uhr:
Schweinfurt - Wie das Polizeipräsidium Unterfranken berichtet, hatte sich der folgenschwere Unfall am Dienstagabend auf der B286 in Schweinfurt zugetragen. „Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen“, so die Beamten.

Unterfranken: Tödlicher Unfall - Auto erfasst Fußgänger

Wie war es zu dem Unfall gekommen? Laut Polizei war ein 68-jähriger Autofahrer auf der Hahnenhügelbrücke in Richtung Schwebheim unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache habe er rund 200 Meter nach der Brücke den Fußgänger auf der zweispurigen Bundesstraße erfasst.

Bei einem Verkehrsunfall in Schweinfurt ist am Dienstagabend ein 29-jähriger Mann ums Leben gekommen.
Bei einem Verkehrsunfall in Schweinfurt ist am Dienstagabend ein 29-jähriger Mann ums Leben gekommen. © Monika Skolimowska/dpa

„Der 29-jährige Mann wurde auf die Fahrbahn geschleudert und nach ersten Erkenntnissen von mindestens einem weiteren nachfolgenden Pkw überfahren“, teilen die Polizisten mit.

Der Rettungsdienst und die Polizei rückten an. „Ein kurze Zeit später eintreffender Notarzt konnte nichts mehr für den Fußgänger tun. Dieser erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen“, heißt es. (Lesen Sie auch: Tödlicher Unfall bei Überholmanöver - 20-Jähriger stirbt)

Weitere Hintergründe waren zunächst unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch ein Sachverständiger machte sich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ein Bild vor Ort. (lio)

Auch interessant