Trickbetrüger hat es auf Unternehmen abgesehen - Bankmitarbeiter schreitet ein

Ein Unternehmen in Unterfranken ist am Freitag zum Ziel eines Trickbetrügers geworden. Ein Bankmitarbeiter kam dem Schwindel auf die Schliche.
Schondra - Unter einem Vorwand rief am Freitagmittag ein Unbekannter bei einer Firma in Schondra (Unterfranken) an und bat um die Firmen-IBAN. Er wolle eine Überweisung tätigen, so sein angebliches Anliegen. „Die Sache kam der Buchhaltung komisch vor, die IBAN wurde nicht herausgegeben“, heißt es im Polizeibericht.
Kurz darauf meldete sich derselbe Unbekannte bei einer Bad Brückenauer Bank und gab sich als Mitarbeiter der Schondraer Firma aus. Er wolle vor dem Wochenende noch eine dringende Überweisung tätigen, was als telefonische Blitzüberweisung am schnellsten ginge. (Lesen Sie hier: Betrüger erbeuten fünfstelligen Geldbetrag - Polizei warnt vor Masche)
Unterfranken: Trickbetrug scheitert an aufmerksamem Bankmitarbeiter
Die Gesamtumstände kamen dem zuständigen Bankmitarbeiter seltsam vor. Er rief bei der Firma zurück und kam so dem versuchten Schwindel auf die Schliche. Die Masche wird immer wieder probiert. Die Polizei rät ausdrücklich zur Vorsicht, wenn der Anrufer nicht persönlich bekannt ist. (ah)