Unbekannte legen Schweinekopf vor Bürgermeister-Anwesen ab

Ein oder mehrere Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag vor zwei Anwesen in Unterfranken je einen Schweinekopf abgelegt. Nun ermittelt die Polizei.
Hendungen - Im Zeitraum von Donnerstagabend, ab circa 20 Uhr, bis Freitagmorgen, gegen 5.30 Uhr, haben Unbekannte die Schweineköpfe vor den Wohnhäusern des örtlichen Bürgermeisters sowie des Zweiten Bürgermeisters abgelegt. Die Täter flüchteten danach unerkannt, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit.
Unterfranken: Unbekannte legen Schweinekopf vor Bürgermeister-Anwesen ab
„Das Polizeipräsidium Unterfranken geht jeglichen Taten, die sich wie hier gegen kommunale Mandatsträger richten, mit Hochdruck nach“, heißt es weiter. Teil des eigenen Schutzkonzepts für kommunale Mandatsträger sei unter anderem die Übernahme der Ermittlungen durch speziell geschulte Beamtinnen und Beamte des polizeilichen Staatsschutzes. Dementsprechend hat die Kripo Schweinfurt die Ermittlungen zu dem Geschehen sowie zu etwaigen Hintergründen der Tat übernommen.
In diesem Zusammenhang bittet die Kripo auch um Hinweise aus der Bevölkerung und fragt: „Wer hat in dem Zeitraum verdächtige Personen im Ortsbereich gesehen? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen geben?“ Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (09721) 202-1731 mit der Kripo Schweinfurt in Verbindung zu setzen.
In Unterfranken wurde zuletzt ein totes Huhn auf einen Friedhofsgrab gefunden. Zuvor wurden zwölf Hühner von einem Grundstück geklaut. (ah)