1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Nach Fund von zwei Toten in Wohnhaus: Vater hat eigene Tochter ermordet

Erstellt:

Polizeiabsperrung
Vergangene Woche fand die Polizei in Unterfranken eine 47-Jährige und ihren Vater tot auf. Eine Obduktion hat nun ergeben, dass sich der 83-Jährige das Leben genommen hat. (Symbolbild) © Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Im Oktober 2021 wurden Vater und Tochter leblos in einer Wohnung in Unterfranken aufgefunden. Die Polizei ermittelte gegen den 47-jährigen Lebensgefährten der Tochter. Ein letztes Gutachten zeigt nun: Der Vater hat zuerst seine Tochter und anschließend sich selbst mit einer Schusswaffe umgebracht.

Update vom 27. Dezember, 18.43 Uhr: Ein durch die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg in Auftrag gegebenes Gutachten brachte nun abschließende Ergebnisse zu den Todesermittlungen um zwei Personen, die im Oktober 2021 leblos in einer Wohnung aufgefunden wurden. Demnach konnte ein anfänglicher Tatverdacht gegen den 47-jährigen Lebensgefährten der Verstorbenen abschließend als unbegründet bewertet werden. Das teilt die Polizei in Unterfranken am Dienstag in einer Pressenotiz mit.

Unterfranken: Lebensgefährte unschuldig - Vater hat Tochter ermordet

Wie bereits berichtet, fiel nach ersten Erkenntnissen der Polizei im Oktober 2021 eine 47-Jährige einer Gewalttat zum Opfer. Im Zusammenhang mit den Untersuchungen zu dem Geschehen wurde der 83-jährige Vater der Verstorbenen tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er hatte sich nach Angaben der Polizei selbst mit einer Schusswaffe das Leben genommen. Unklar sei vorerst gewesen, ob der 83-Jährige auch für den Tod der 47-Jährigen verantwortlich gewesen sei.

Ergebnisse aus intensiven Ermittlungen der Kripo unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und einem Gutachten des Bayerischen Landeskriminalamts bestätigten letztlich nun diesen Verdacht. Ermittlungen gegen den Mann, der im Zusammenhang mit den beiden Todesfällen vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, wurden nun von der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg eingestellt. Es bestehe kein begründeter Verdacht mehr gegen diesen.

Die abschließenden Erkenntnisse lassen laut Polizei davon ausgehen, dass der 83-Jährige erst seiner Tochter und im Anschluss sich selbst das Leben nahm.

Erstmeldung vom 19. Oktober 2021:
Laufach - Am Donnerstag war die 47-Jährige vom Rettungsdienst mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, wo sie kurze Zeit später starb. Die Klinik informierte die Polizei, weil die Verletzungen auf ein Tötungsdelikt hindeuteten. Wer die Rettungskräfte verständigt hatte, sagte die Polizei nicht. Dies sei Teil der laufenden Ermittlungen.

Ein Spezialeinsatzkommando nahm noch am Donnerstag den 47 Jahre alten Lebensgefährten der Frau vorläufig fest. Im Haus der Verstorbenen fand die Polizei zudem den 83 Jahre alten Vater der Frau tot auf. Auch er hatte Kopfverletzungen.

Unterfranken: Vater und Tochter tot - Obduktionsergebnis liegt jetzt vor

Eine Obduktion des Mannes bestätigte am Montag den Verdacht von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Aschaffenburg, dass sich der Senior selbst mit einer Schusswaffe das Leben nahm, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg.

Der Mann, der im Zusammenhang mit den zwei Todesfällen vorläufig festgenommen wurde, ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. „Die Verdachtsmomente gegen ihn haben sich bislang nicht erhärtet“, heißt es weiter.

Hilfe

Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern (0800) 1110111 und (0800) 1110222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter www.telefonseelsorge.de.“

Fraglich bleibt derzeit, ob der 83-Jährige auch für den Tod seiner 47-jährigen Tochter verantwortlich ist. Ergebnisse aus intensiven Ermittlungen der Kripo unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und Gutachten des Bayerischen Landeskriminalamts hierzu stehen noch aus. (ah, sob, mit dpa-Material)

Auch interessant