Versuchter Diebstahl: 21-Jähriger schlägt Fahrradbesitzer

Ein Fahrraddieb hat den Besitzer des Rades geschlagen, nachdem dieser den versuchten Diebstahl bemerkt hatte. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen.
Aschaffenburg - Wie die Beamten aus Unterfranken mitteilen, meldete sich am Sonntagmorgen (23. April) ein 47-Jähriger gegen 6 Uhr bei der Polizei Aschaffenburg. Er teilte mit, dass er soeben in der Würzburger Straße von einem 21-Jährigen geschlagen worden sei.
Versuchter Diebstahl in Unterfranken: 21-Jähriger schlägt Fahrradbesitzer
Der 21-Jährige hatte zuvor versucht, das Fahrrad des 47-Jährigen zu stehlen. Dieser konnte den Diebstahl zwar verhindern wurde daraufhin jedoch von dem jungen Mann attackiert. Die Streife der Aschaffenburger Polizei war schnell vor Ort und konnte den Tatverdächtigen noch in unmittelbarer Nähe zum Tatort festnehmen.
Aufgrund seines aggressiven Verhaltens und dem erkennbaren Rauschzustands ordnete der Ermittlungsrichter an, dass der 21-Jährige zur Ausnüchterung in Gewahrsam zu nehmen sei. „Am Mittag konnte der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt werden“, heißt es seitens der Polizei.
Gegen den 21-Jährigen wurden nun entsprechende Ermittlungsverfahren wegen des versuchten Diebstahls, der Körperverletzung sowie den Beleidigungen eingeleitet.
Auch im Vogelsbergkreis haben Unbekannte versucht ein Fahrrad zu stehlen. Eine der mindestens zwei Täter trug den Angaben nach eine Nikolausmütze. (jhz)