Brand in Würzburg: Eingeschaltete Herdplatte kostete Frau (27) wohl das Leben

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Würzburg am vergangenen Donnerstag ist eine 27 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Sie starb an einer Kohlenmonoxidvergiftung, wie nun eine Obduktion ergab.
Update vom 1. Februar, 10.55 Uhr: Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus, der am vergangenen Donnerstag ein Todesopfer gefordert hatte (siehe Erstmeldung), liegen inzwischen das Obduktionsergebnis und erste Erkenntnisse zur Brandursache vor.
Würzburg: Tödlicher Brand - 27-Jährige stirbt an Rauchgasvergiftung
Der Leichnam der 27-Jährigen wurde am Montag obduziert, wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt. Inzwischen liege das vorläufige Ergebnis vor: „Demnach war eine Rauchgasintoxikation beziehungsweise eine Kohlenmonoxidvergiftung todesursächlich“, heißt es im Polizeibericht.
Nach dem derzeitigem Ermittlungsstand deute einiges darauf hin, dass eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte den Brand in der Wohnung der 27-Jährigen ausgelöst hatte. „Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandlegung hindeuten würden, ergaben sich im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen nicht“, so die Beamten.
Erstmeldung vom 26. Januar, 9.20 Uhr:
Würzburg - Das Feuer ist am frühen Donnerstagmorgen aus noch ungeklärter Ursache in der Wohnung der 27-Jährigen in Würzburg ausgebrochen, wie die Polizei in Unterfranken meldet. Die Mitteilung über den Brand in dem Anwesen in der Bohnesmühlgasse ging sei bei der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 2.40 Uhr eingegangen.
Unterfranken: 27-Jährige stirbt nach Brand in Mehrfamilienhaus
„Die örtliche Feuerwehr war schnell mit einem Großaufgebot vor Ort und konnten den Brand in der Wohnung einer 27-Jährigen lokalisieren. Diese konnte durch die Feuerwehr kurz darauf in der Wohnung aufgefunden und ins Freie gebracht werden“, schildern die Beamten aus Unterfranken.
Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt sei die Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus gekommen. Rund eine Stunde später habe die Einsatzkräfte die Mitteilung erreicht, dass die 27-Jährige an ihren schweren Verletzungen gestorben sei.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und versucht nun insbesondere die Ursache für den Brand zu klären. (sob)