1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Belegschaft von Hut Wegener gekündigt: Disput zwischen Inhaberfamilie und Investor

Erstellt:

Von: Bernd Götte

Das Fabrikgebäude von Wegener in Lauterbach.
Das Fabrikgebäude von Wegener in Lauterbach. © Martin Janneck

Den etwa 50 Mitarbeitern des Lauterbacher Hutherstellers R & M Wegener ist gekündigt worden. Allerdings nicht von den Firmeninhabern, sondern von einem Investor, den sich die Inhaber zur „Absicherung der Marktposition“, wie es in einer Presseerklärung heißt, mit ins Boot geholt haben.

Lauterbach - Dem Traditionsunternehmen Wegener ging es während der Corona-Pandemie wie auch anderen Unternehmen nicht besonders gut. Während der Pandemie 2020 verzeichnete das Unternehmen laut eigener Aussage Umsatzeinbußen von 30 Prozent. Daraufhin hatte die Unternehmerin eine Crowdfunding-Aktion gestartet, die aber im Sande verlief. Dann tauchte der Investor auf. Laut dem Handelsregistereintrag handelt es sich dabei um die KMW Asset GmbH aus Burghaun. Seit dem 7. Februar diesen Jahres firmiert der Huthersteller demnach als Wegener 1817 GmbH & Co. KG. Gesellschafter sind die Geschwister Klaus Maximilian Wegener und Theresa Wegener.

Letztere ist auch Geschäftsführerin des Lauterbacher Traditionsunternehmens Wegener (Vogelsbergkreis). Seit 1817 befindet sich der Hersteller von Hüten und anderen Kopfbedeckungen in Familienbesitz, seit 2019 ist Theresa Wegener dort Chefin. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Investor verläuft aus Theresa Wegeners Sicht nicht optimal. „Eine der Voraussetzungen für die Beteiligung des Investors war, Unternehmensanteile abzugeben. Dazu hat sich Familie Wegener vor einiger Zeit schweren Herzens entschieden.

Vogelsberg: Belegschaft von Hut Wegener gekündigt - Disput zwischen Inhaber und Investor

Kurzfristig hat der Investor jetzt ohne weitere Abstimmung in dieser Woche Mitarbeiterkündigungen ausgesprochen. „Dies entsprach nicht den Vereinbarungen, die im Vorfeld zwischen Familie Wegener und dem Investor getroffen wurden“, schreibt sie in einer Pressemitteilung. Die Familie Wegener bemühe sich nach wie vor, dass der Investor seinen Absprachen nachkomme und alle Arbeitsplätze am Standort Lauterbach erhalte. In den kommenden Tagen seien weitere Gespräche zwischen der Familie Wegener und dem Investor vorgesehen. Wer der Investor ist und wie hoch die Beteiligung ist, verrät die Unternehmerin in ihrer Pressemitteilung allerdings nicht.

In der Kreisstadt Lauterbach ist Wegener eines der prestigeträchtigsten Unternehmen. Als Ausstatter der deutschen Olympioniken oder auch als Partner der Cowboyhut-Fabrikanten Stetson tragen sie den Namen Lauterbachs in die Welt hinaus.

Neben einer kleinen Eigenproduktion in Lauterbach, die sich auf wenige hochwertige Produkte wie Haarhüte oder Gore-Tex-Hüte beschränkt, produziert Wegener hauptsächlich in Italien, Polen und China.

Auch interessant