DRM-Champion Fabian Kreim im Škoda Fabia R5 / Foto: Peter Knierim

Deutsche Rallye-Meisterschaft gastiert 2017 wieder in Schlitz

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Schlitz - Jetzt ist es offiziell: Deutschlands Rallye-Elite kommt 2017 erneut nach Schlitz. Am 7. und 8. April gastieren Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM), das Rallye Masters und der Opel Rallye Cup im Vogelsberg. Einzelheiten sind noch unklar, die Veranstalter vom Autoclub Schlitz planen jedoch eine Etappe im Landkreis Fulda.

Welche Teams und Fahrer 2017 im Vogelsberg dabei sein werden, steht noch lange nicht fest. Dasselbe gilt für die Etappen. Aus Veranstalterkreisen des Autoclubs Schlitz ist aber zu hören, dass eine Strecke im Landkreis Fulda weit oben auf der Agenda steht. Sicher ist nur eins: In 2017 gibt es wieder einen Shakedown, ein freies Training am Tag vor dem ersten Wertungslauf. Einen solchen Shakedown gab es zuletzt in Schlitz nicht mehr. Viele Fahrer wichen auf das Stehrodrom in Storndorf nahe Schwalmtal aus.

Eine Veranstaltung vermissen Motorsportfans aus der Region im neuen DRM-Kalender: die Rallye Wartburg. Das Event – keine 100 Kilometer von Osthessen entfernt – ist eines der beiden, die gestrichen wurden. Die Organisatoren aus Thüringen befinden sich in Schockstarre. „Keiner von uns hatte mit solch einer Entscheidung gerechnet“, heißt es auf der Webseite der Rallye Wartburg. Man fühle sich vom ADAC im Stich gelassen. Es könnte das endgültige Aus für die Traditionsveranstaltung bedeuten.

Außerdem fand die Rallye Baden-Württemberg keine Berücksichtigung im neuen DRM-Kalender, nachdem die Veranstaltung in diesem Sommer bereits kurzfristig abgesagt werden musste. Behörden hattenkeine Genehmigung erteilt,da Landwirte zur selben Zeit ihre Ernte einfahren wollten.

Der DRM-Kalender 2017

3./4. März ADAC Saarland-Pfalz Rallye

7./8.April ADAC Hessen Rallye Vogelsberg (mit ADAC Opel Rallye Cup)

5./6. Mai ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ (mit ADAC Opel Rallye Cup)

26./27. Mai AvD Sachsen Rallye (mit ADAC Opel Rallye Cup)

23./24. Juni ADAC Rallye Stemweder Berg (mit ADAC Opel Rallye Cup)

04./05.August S-DMV Thüringen Rallye

08./09. September ADAC Rallye Niedersachsen, (mit ADAC Opel Rallye Cup)

20./21. Oktober ADAC 3-Städte-Rallye (mit ADAC Opel Rallye Cup)

Das könnte Sie auch interessieren