1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Falschparker behindert Löschfahrzeuge bei Feuerwehreinsatz im Vogelsbergkreis

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Foto: Philipp Weitzel
Foto: Philipp Weitzel

Romrod - Ein Falschparker hat am Samstagmittag einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Romrod im Vogelsbergkreis behindert. Die Löschfahrzeuge mussten um den Falschparker herumrangieren.

Wie ein Feuerwehrsprecher schilderte, wurden die Einsatzkräfte in den Mittagsstunden zu einem vermeintlichen Brand in einem Hotel alarmiert. „Eine automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, die Lage war zunächst unklar“, sagte der Feuerwehrsprecher.

Ein Löschzug mit rund 20 Feuerwehrleuten rückte zu der Brandmeldung aus. Laut Feuerwehrangaben parkte jedoch ein Auto im absoluten Halteverbot der Feuerwehrzufahrt und erschwerte den Einsatzkräften die Anfahrt. Die Löschfahrzeuge mussten um den Falschparker herumrangieren.

Bußgeld von 70 Euro droht

Die eigentliche Brandmeldung entpuppte sich glücklicherweise dann als ein Missgeschick von einer Putzfrau. Sie hatte mit dampfend heißem Wasser einen Brandmelder ausgelöst.

Laut Feuerwehrangaben wurde das Bußgeld für das Parken in Feuerwehrzufahrten zum 1. Januar 2020 verschärft. Wer in solch einer Zufahrt steht, riskiert ein Bußgeld von 70 Euro sowie einen Punkt im Fahreignungsregister.

Auch interessant