Kirmesbesucher schlagen Alarm - Keller voller Reifen brannte in Hattendorf

Unmengen von Autoreifen, die in einem Keller in Hattendorf gelagert waren, haben in der Nacht zu Sonntag Feuer gefangen. Kirmesbesucher entdeckten den Brand und alarmierten die Feuerwehr.
Hattendorf - Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu Sonntag (19. Juni) gegen 1.35 Uhr zu einem Kellerbrand in die Zollhausstraße in den Alsfelder Stadtteil Hattendorf (Vogelsberg) alarmiert.
„Unter Atemschutz haben wir einen Löschangriff im Keller vorgenommen und das Brandgut innen abgelöscht. Das Feuer zog durch die Balkendecke“, erklärte Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer vor Ort. Die Brandschützer hätten Boden und Decke öffnen müssen, um die letzten Glutnester zu finden. Mit dem Gebäude habe die Feuerwehr schon Erfahrung gehabt, denn dort habe es schon einmal gebrannt.
Vogelsberg: Kirmesbesucher schlagen Alarm bei Reifenbrand in Keller
In dem Keller seien „Unmengen an Autoreifen“ gelagert gewesen, wie Reporter vor Ort berichten. „Es war ein Glück, dass es erst gerade angefangen hatte zu brennen. Wenn die Reifen in Vollbrand geraten wären, hätte sich das Feuer sehr schnell auf das gesamte Gebäude ausgebreitet“, so Schäfer.

Ein weiterer Glücksfall sei die Kirmes in Hattendorf gewesen, da Besucher den Brand schnell bemerkt und die Feuerwehr alarmiert hätten. So hatten sie den Brand schnell unter Kontrolle. Laut Reportern vor Ort hätten sich keine Personen im Gebäude befunden, weshalb niemand verletzt worden sei. (Lesen Sie auch: Brand im Sägewerk in Wallenrod: Sprinkleranlage verhindert Ausbreitung des Feuers)
Es seien 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Rettungsdienst und eine Streife der Alsfelder Polizei im Einsatz gewesen. Über die Schadenshöhe konnten vor Ort noch keine Angaben gemacht werden. (sob)