Gallusmarkt-Besucher greifen Polizisten an - Beamte setzen Pfefferspray ein

Eine größere Besucher-Gruppe hat beim Gallusmarkt in Grünberg im Landkreis Gießen Polizisten angegriffen. Die Beamten setzten daraufhin Pfefferspray ein. Zuvor hatte ein Notarzt die Polizei bei einem Rettungseinsatz um Hilfe gerufen.
Grünberg - Wie das Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen am Sonntagvormittag mitteilte, kam es am frühen Sonntagmorgen (9. Oktober) zu einem Angriff von Gallusmarkt-Besuchern in Grünberg im Landkreis Gießen auf mehrere Polizeibeamte. Die Polizisten waren gerufen worden, um ein Rettungsteam und einen Notarzt bei einem Einsatz zu unterstützen.
An Samstag (8. Oktober) war in Grünberg der Gallusmarkt eröffnet worden. Gegen 1 Uhr in der Nacht zu Sonntag riefen Rettungskräfte und ein eingesetzter Notarzt die Polizei um Hilfe. Offenbar war zuvor eine männliche Person gestürzt. Der Mann, der vermutlich angetrunken war, hatte sich dabei eine erheblich blutende Wunde am Kopf zugezogen.
Hessen: Gallusmarkt-Besucher greifen Polizisten an - Pfefferspray-Einsatz
„Trotz dieser starken Verletzung wollte sich der Mann nicht behandeln lassen“, berichtete ein Sprecher der Polizei. „Mit Hilfe der verständigten Polizei musste der Verletzte auf einer Trage fixiert werden, um ihn dann behandeln zu können. Zur weiteren Versorgung wurde der Mann dann in den Rettungswagen gebracht.“
Unvermittelt für die eingesetzten Kräfte des Polizeipräsidiums Mittelhessen kam dann ein bis dahin Unbeteiligter dazu und schlug mit Fäusten mehrmals auf die Polizeibeamten ein. Dabei wurde ein 33-jähriger Polizeibeamter verletzt. Unmittelbar danach mischten sich mehrere Personen ein und griffen die Polizeibeamten und Wachpolizisten an, heißt es weiter im Polizeibericht.
Dabei sei es zu einem größeren Handgemenge gekommen und ein 56-jähriger Wachpolizist sei verletzt worden. „Obwohl Platzverweise erteilt wurden und die Gruppe von etwa acht Personen mehrfach angesprochen wurde, zeigten sich die Personen weiter aggressiv“, erklärte der Sprecher (lesen Sie auch hier: Einbrecher scheitern an Media-Markt-Tor - waren Geldautomaten-Sprenger am Werk?)
Die Beamten setzten dann Pfefferspray ein. Als dann weitere Unterstützungskräfte der Polizei erschienen seien, habe sich die Situation beruhigt. Einen der Angreifer, einen 30-Jährigen, nahmen die Beamten fest. Eine Blutentnahme wurde bei dem offenbar angetrunkenen Mann durchgeführt. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
„Die anderen Personen konnten flüchten“, sagte der Polizeisprecher. „Ob jemand bei dem Einsatz des Pfeffersprays verletzt wurde, ist daher nicht bekannt.“ Die Polizisten hatte an diesem Abend nach eigenen Angaben ihre Bodycams eingesetzt. Mit Hilfe dieser Aufnahmen erhoffen sich die Beamten nun weitere Erkenntnisse.
Video: Ordnungsamt setzt auf Bodycams - Hoffnung abschreckende Wirkung
Die Polizei sucht indes Zeugen, die am Sonntag gegen 1 Uhr am Gallusplatz beim Gallusmarkt in Grünberg etwas von dem eskalierten Streit mitbekommen haben. Die Beamten bitten Zeugen, sich an die Polizeistation Grünberg unter der Telefonnummer (06401) 91430 zu wenden.
Der Gallusmarkt in Grünberg gilt als das Oberhessische Oktoberfest und ist einer der ältesten Jahrmärkte in Hessen. Benannt ist er nach dem Heiligen Gallus, dessen Namenstag am 16. Oktober gefeiert wird. Vom 8. bis zum 16. Oktober wird der 542. Gallusmarkt in Grünberg gefeiert.