1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Festzelt kocht fast über: Laura Klinge aus Herbstein zur 32. Lauterbacher Bierkönigin gewählt

Erstellt:

Das 250. Jubiläum des Prämienmarktes in Lauterbach wurde ausgiebig im Festzelt gefeiert. Laura Klinge (20) wurde zur neuen Bierkönigin gewählt.
Laura Klinge (20) aus Herbstein-Rixfeld ist die neue Lauterbacher Bierkönigin. © Mirko Luis

Die 20-jährige Altenpflegerin Laura Klinge aus Herbstein-Rixfeld bestieg am Montagabend (13. Juni) voller Stolz den Thron der neuen Bierkönigin von Lauterbach. Doch auch die Konkurrenz hatte überraschenden Anlass zur Freude.

Vogelsberg - Die Freude, dass beim 250. Jubiläum des Prämienmarkts in Lauterbach (Vogelsberg) gleich drei Kandidatinnen im Finale um die Krone als Bierkönigin bewarben, war riesig. Konnte die amtierende Bierkönigin Ann-Kathrin Glitsch mangels Kandidatinnen 2018 lediglich proklamiert werden, hatten sich die 29-jährige Jumo-Mitarbeiterin Rebecca Hofmann aus Fleschenbach, Altenpflegerin und AWO-Mitarbeiterin Laura Klinge aus Herbstein-Rixfeld und die 34-jährige Heidi Schmidt aus Altenschlirf (Sachbearbeiterin im Bereich Brandschutz am Amt für Gefahrenabwehr beim Vogelsbergkreis) unter mehr als zehn Bewerberinnen durchgesetzt.

Vogelsberg: Laura Klinge aus Herbstein-Rixfeld ist neue Bierkönigin von Lauterbach

Bei ihrer Vorstellung verrieten die drei Kandidatinnen unter anderem, auf welche Weise sie das Gerstengetränk am liebsten genießen – während Kandidatin Laura beispielsweise auf eine schöne Schaumkrone obendrauf schwört, muss es auch bei Kandidatin Rebecca in jedem Fall frisch Gezapftes im Glas sein. Kandidatin Heidi würde ihr Bier am liebsten sonntagsmorgens aus dem Fass mit einer „geilen Band im Hintergrund“ genießen.

Nachdem die „Bierpaten“, die die drei Bewerberinnen nach vorn auf die Bühne holen durften, sich in Gaudi-Wettkämpfen gemessen hatten, wurden schließlich die Stimmen der Bierköniginnenwahl ausgezählt. Nach Öffnung des Umschlages mit dem Ergebnis der Publikumswahl durch die scheidende Bierkönigin Ann-Kathrin-Glitsch brachen alle Dämme. „Die neue Bierkönigin 2022 heißt Laura“, hatte ihre Vorgängerin verkündet. (Lesen Sie auch: Prämienmarkt als größtes Volksfest im Vogelsberg - alle Infos zum Programm bis Sonntag)

Alsbald wurde die neue Hoheit, die in ihrer Freizeit gerne ins Fitnessstudio geht, läuft und schwimmt, aber auch leidenschaftlich gerne kocht, mit den Insignien ihrer Macht – Krone und Schärpe – ausgestattet. Zugleich bekamen Rebecca Hofmann und Heidi Schmidt Prinzessinnen-Equipment. „Ich freue mich, hier stehen zu dürfen. Es hat keiner verloren, wir sind alle Hoheiten – ich wünsche uns allen einen schönen Abend“, sagt Laura Klinge.

Altenpflegerin gewinnt die Wahl zur Bierkönigin am Lauterbacher Prämienmarkt

Für Gänsehaut-Momente nach der Wahl sorgte Stefan Henning, Partner von Bewerberin Rebecca. Das Paar hatte sich in einer Dorfkneipe beim Lauterbacher Bier kennengelernt und das „Kümmel Lümmel“-Prinzenpaar im Jahr 2019/20 gebildet. Auf großer Bühne machte er ihr nun einen Heiratsantrag, den sie freudig annahm.

Den wohl spektakulärsten Auftritt des Abends lieferten jedoch der Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (CDU) und dessen Amtskollegen Stephan Paule (Alsfeld, CDU), Dieter Schäfer (Lautertal, parteilos), Bernhard Ziegler (Herbstein, parteilos), Edwin Schneider (Ulrichstein, parteilos) und Vogelsbergs Vize-Landrat Dr. Jens Mischak (CDU), die den Song „Kannst du Knödel kochen?“ von Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten intonierten. (Von Mirko Luis)

Auch interessant