1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Ein medizinischer Hochkaräter

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Lauterbach - Der Bereich Kardiologie am Medizinischen Zentrum Eichhof hat seit dem 1. Juni einen neuen Chefarzt. Mit Dr. Gerhard Strupp konnten Vorstand und Verwaltungsdirektion des Lauterbacher Krankenhauses einen renommierten Fachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung in Bezug auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verpflichten.

Gemeinsam mit Tobias Plücker, der am 1. Juli sein Amt antritt, bildet Dr. Strupp eine chefärztliche Doppelspitze. Er ist ein Mediziner mit großer Tatkraft und kann auf mehr als 30 Jahre Tätigkeit am Klinikum Fulda zurück schauen – davon über 20 Jahre in leitender Funktion in der Kardiologie und im Herzkatheterlabor.

Er will seinen Fachbereich im Krankenhaus Eichhof deutlich ausbauen und verbessern. "Wir wollen die Abteilung voranbringen. Natürlich müssen wir dafür zunächst einiges an Basisarbeit leisten, aber bald können wir unseren Patienten neben EKG-Messungen, Monitoring, ICD- und Schrittmacherkontrolle und den apparativ konservativen Methoden, auch die invasive Versorgung akuter Herzkranzgefäßdurchblutungsstörungen, wie bei akutem Herzinfarkt einschließlich Stent-Implantation, anbieten sowie Herzkatheter-Untersuchungen zur Diagnostik von Klappenerkrankungen und Lungenhochdruck. In Kooperation mit den Chirurgen im Haus wird ebenfalls die Versorgung mit Defibrillatoren und Dreikammerschrittmacher- und Dreikammerdefibrillatorsystemen verwirklicht werden" – kurz gesagt –, ein breites Spektrum in einem hochmodernen Herzkatheterlabor, erklärt der neue Chefarzt seine ehrgeizigen Pläne. Er sieht Kapazitäten für bis zu 700 Herzkatheter-Patienten.

Neben der medizinischen Herausforderung zeigt sich Dr. Strupp ebenfalls begeistert von der Unterstützung im Krankenhaus Eichhof: "Nicht medizinisch, aber organisatorisch und räumlich musste ich mich erst einmal zurechtfinden", schmunzelt der 62-Jährige und fügt an: "Die freundliche Art von Kollegen und Mitarbeitern, die Teamfähigkeit und die Offenheit, mit der man mich aufgenommen hat, haben mich sehr angenehm überrascht. Eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und das wiederum kommt natürlich in erster Linie unseren Patienten zugute."

Dass die Versorgung der Patienten am Krankenhaus Eichhof und der Ruf des Hauses durch die Verpflichtung des medizinischen Hochkaräters Dr. Strupp sich damit noch weiter verbessern dürften, steht für alle Beteiligten außer Zweifel. "Wir freuen uns sehr, dass Dr. Strupp sich für unser Haus entschieden hat", sagt Dr. Christof Erdmann, Verwaltungsdirektor am Medizinischen Zentrum Eichhof. "Dr. Strupp ist ein Fachmann von ausgezeichnetem Ruf und seine langjährige Erfahrung und seine menschliche Art sind eine absolute Bereicherung für unser Team. Seine kardiologische Expertise verbessert die Patientenversorgung weiter."

Auch der Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Schäfer sieht in der Verpflichtung von Dr. Strupp eine deutliche Aufwertung des medizinischen Spektrums. "Es ist ein wichtiger und richtiger Schritt für die Zukunft unseres Hauses", ergänzt Schäfer. Mit der Doppelspitze Dr. Strupp und Plücker, dem fünfköpfigen Ärzteteam, den engagierten Pflegekräften und durch die Etablierung eines hochmodernen Herzkatheterlabors ist die Kardiologische Abteilung in Lauterbach zukünftig eine echte Alternative nicht nur für Erkrankte aus dem Vogelsberg.

Das Krankenhaus Eichhof braucht den Vergleich mit anderen Häusern nicht zu scheuen. Gute Nachrichten für die Patienten. rsb

Auch interessant