Ein Polizist hält einen Motorradfahrer an.
+
Die Polizei in Osthessen hat Motorradfahrer kontrolliert. (Symbolfoto)

Biker nutzen Sommer-Wetter

Große Kontrolle im Vogelsberg: Polizei legt frisierte Motorräder still

Die Polizei hat eine große Zweiradkontrolle im Vogelsberg durchgeführt. Insgesamt wurden 148 Motorräder kontrolliert. Einige der Biker hatten ihre Zweiräder technisch verändert. Die Polizisten mussten durchgreifen.

Vogelsbergkreis - „Auf dem Hoherodskopf war eine Kontrollstelle eingerichtet, und zeitgleich wurden auf der B 276 und L 3139 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt“, teilt das Polizeipräsidium Osthessen mit. Um den Kontrolldruck zu verstärken, so die Polizei, waren auch die beiden zivilen Videokräder des Polizeipräsidiums auf dem Schottenring im Einsatz.

Bei sommerlichem Wetter kontrollierten die Beamten am Montag zwischen 10.30 und 16.30 Uhr insgesamt 148 Motorräder. Dabei blieb es „nicht nur bei Aufklärungsgesprächen mit gut gelaunten Bikern“, heißt es in der Mitteilung der Polizei weiter.

Kontrolle im Vogelsbergkreis: Polizei hält fast 150 Motorräder an

Die Polizisten fertigten 33 Mängelanzeigen. Die Gründe dafür waren technische Veränderungen - zum Beispiel am Lenker oder den Fußrasten -, unvorschriftsmäßige Brems- und Kupplungshebel oder falsche Reifengrößen.

„Bei zehn Motorrädern waren durch die technischen Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen, was jeweils eine Ordungswidrigkeitenanzeige zur Folge hatte“, berichtet die Polizei. Für geringere Verstöße wurden 22 Verwarnungen mit Verwarngeld ausgesprochen.

48 Stundenkilometer zu viel: Autofahrer droht Fahrverbot

Bei den Geschwindigkeitsmessungen wurden zehn Überschreitungen von Motorradfahrern und sieben Verstöße von Autofahrern geahndet. Einem Pkw-Fahrer droht ein Fahrverbot von einem Monat, da er bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern 48 Stundenkilometer zu schnell fuhr. (lio)

Lesen Sie hier: Kontrolle in Fuldas Innenstadt: Polizei stellt „getunte“ Autos sicher.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema