Auf einem Polizeiwagen steht die Aufschrift Polizei.
+
Seit 3. August ist die Polizeistation in Schotten rund um die Uhr besetzt. (Symbolfoto)

Für 15 Stadtteile zuständig

Polizeistation in Schotten nun rund um die Uhr besetzt: Mehr Sicherheit im südlichen Vogelsberg

Die Polizeistation in Schotten ist seit dem 3. August rund um die Uhr besetzt. Damit erhöhe das Polizeipräsidium Osthessen die Präsenz im südlichen Vogelsbergkreis und stärke das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Schotten - Bislang wurde der Südkreis außerhalb der Öffnungszeiten von der Polizeistation Lauterbach betreut. „Ein rund um die Uhr besetzter Polizeiposten in Schotten ist ein weiterer Schwerpunkt in der Sicherheitsarchitektur des Polizeipräsidiums Osthessen, den wir dank zusätzlicher Stellen aus den Sicherheitspaketen der hessischen Landesregierung umsetzen konnten“, betonte Polizeipräsident Günther Voß im Rahmen der symbolischen Entsendung einer ersten „Südstreife“.

Die Polizeistation in Schotten ist zuständig für die Stadt Schotten mit ihren 15 Stadtteilen und sorge für die Sicherheit von rund 10000 Bürgern, gab das Polizeipräsidium Osthessen bekannt. Mit 480 Straftaten für das Jahr 2019 wurden in Schotten 47 Fälle mehr als noch im Vorjahr erfasst. Die Aufklärungsquote liege bei 79,6 Prozent. Der Anstieg der Fallzahlen konnte auf zwei Gruppierungen von Jugendlichen und Heranwachsenden zurückgeführt werden, denen die Vogelsberger Polizei im Zuge von umfangreichen Ermittlungen und einer eigens eingerichteten Arbeitsgruppe mehr als 80 Straftaten nachweisen konnte, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei außerdem.

Bereits seit April diesen Jahres sei die Präsenzzeit in der Polizeistation in Schotten merklich erhöht und eine Streife der Polizeistation Lauterbach in den Abend- und Nachtstunden fest im Südkreis eingesetzt worden. Mit den Stellenzuweisungen seien nunmehr elf Beamte fest an der Polizeistation in Schotten. „Durch die personelle Stärkung des Polizeipostens Schotten verfügen wir nicht nur rund um die Uhr über eine polizeiliche Präsenz im südlichen Vogelsbergkreis, sondern verbessern auch die Einsatz- und Reaktionszeit der Lauterbacher Polizeistation“, sagte der Polizeipräsident.

Polizei im Vogelsberg

Der Vogelsberg stellt mit rund 1460 Quadratkilometern den flächenmäßig größten Landkreis im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Osthessen dar. Allein die Polizeistation Lauterbach - mit ihren Polizeistationen in Schlitz und Schotten - ist für eine Fläche von knapp 775 Quadratkilometern zuständig und sorgt für die Sicherheit von rund 56.000 Menschen.

Bürgermeisterin Susanne Schaab fügte hinzu: „Es ist eine sehr gute Nachricht für die gesamte Großgemeinde, dass unser Polizeiposten jetzt rund um die Uhr besetzt ist. Die langen Anfahrtswege und langsamen Reaktionszeiten in der Vergangenheit haben der Schottener Politik oft Kopfzerbrechen bereitet. Deshalb möchte ich ausdrücklich allen danken, die sich mit uns für dieses wichtige Anliegen eingesetzt haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem verstärkten Team!“

Lesen Sie hier: Hauswand in Schlitz mit Eiern beworfen - Polizei sucht Zeugen

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema