Dr. Christian Gerninghaus zeigt die von ihm initiierte App.
+
Dr. Christian Gerninghaus zeigt die von ihm initiierte App.

Ein Vierteljahr nach Einführung

Schlitz-App wird positiv angenommen

  • Bernd Götte
    vonBernd Götte
    schließen

Die Schlitzer Geschäftswelt kann sich schon seit einiger Zeit auf der Schlitz App präsentieren. Jetzt, ein gutes Vierteljahr nach der Einführung, zieht der Verantwortliche Dr. Christian Gerninghaus eine erste Bilanz.

Schlitz - Der Apotheker Gerninghaus beschäftigt sich schon länger mit Digitalisierung. Er hat schon früher die QR-Codes an den Schlitzer Sehenswürdigkeiten mitgeplant, und sich dann gedacht, was man im touristischen Bereich machen kann, könne man auch auf die Geschäftswelt ausdehnen.

Gerade Fremde, die nach Schlitz kämen, suchten nach leicht zugänglichen Informationsquellen darüber, wo man zum Beispiel gut essen oder auch übernachten kann. „Aber auch für den Ur-Schlitzer finden sich hier interessante Dinge“, erläutert Gerninghaus. Denn neben Informationen aus der Geschäftswelt findet man auch Links zur Verwaltung, zu Vereinen, medizinischen Einrichtungen oder auch einen Abriss der Geschichte der Burgenstadt.

Bereits 260 Nutzer

Etwa 50 bis 60 Einrichtungen findet man auf der App wieder. Die Einträge sind individuell von den Betreffenden gestaltet mit Kontaktdaten und wenn gewünscht auch zusätzlichen Inhalten. So gebe es eine Anfrage der Volksbank, ob man sich über die App mit Fragen nicht direkt an die Bank wenden könne.

Auch bietet die App Fremden die Möglichkeit, sich zu Orten innerhalb des Schlitzerlandes navigieren zu lassen. Mit entsprechendem Material will Gerninghaus die App jetzt auf eine breitere Basis stellen. Unter Federführung der Stadt sollen nach dem Ende der Corona-Pandemie Gespräche mit den Schlitzer Gewerbetreibenden geführt werden.

Heruntergeladen haben sich die App derzeit etwa 260 Nutzer; Gerninghaus möchte aber, dass sich diese Zahl noch vergrößert. So kann er sich vorstellen, dass die örtliche Gastronomie über die App informiert. Einen entsprechenden Aufsteller hat Gerninghaus schon erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren