1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Flamme der Schlitzer Kerze auf LED umgestellt - Hinterturm zum 32. Mal in neues Kleid gehüllt 

Erstellt:

Der Hinterturm in Schlitz hat sein rotes Kleid wieder.
Der Hinterturm in Schlitz hat sein rotes Kleid wieder. © Sigi Stock

Und sie leuchtet wieder und das schon von weitem, gemeint ist die größte Kerze der Welt. Der Hinterturm bekam bereits zum 32. Mal wieder sein rotes Kleid angezogen. Seit 30 Jahren steht sie fest im Guinness -Buch der Rekorde.

Schlitz - Bei zunächst nebligen Wetter, dann aber mit herrlichem Sonnenschein, gingen die Kameraden der Schlitzer Feuerwehr ans Werk. 13 Männer verwandelten den Turm erneut in die größte Kerze der Welt. Knappe zweieinhalb Stunden lang wurde gewerkelt, gezupft, gezogen, gezurrt, dann saß der Stoff wie eine zweite Haut.

Schlitz: Flamme der größten Kerze der Welt auf LED umgestellt

Der gesamte Kerzengewand hat die Maße von 36 x 32 Meter (Höhe ohne Spitze). Der Reißverschluss konnte komplett geschlossen werden. Die genähte Umhüllung, (Flagstaff-Polyester) ließ sich gut handhaben. Mittlerweile sind darin alle gut geübt, gemeinsam lässt sich das Ganze auch besser bewerkstelligen. Bevor der Stoff übergezogen wurde, wurde dieser nach Löchern und Risse untersucht, und wenn nötig von fleißigen Händen auch geflickt.

Auch bei diesem Ankleiden kamen wieder viele große und kleine Gäste vorbei, sowie Abordnungen verschiedener TV–Anstalten, um bei den Arbeiten zuzuschauen. Dieses Mal war auch Bürgermeister Heiko Siemon vor Ort. „Wir sind sehr froh, dass es in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt geben darf“, sagt er.

Langsam wird das Tuch heruntergerollt.
Langsam wird das Tuch heruntergerollt. © Sigi Stock

Dieser Termin des Ankleidens des Hinterturms ist für die Kameraden ein schöne und angenehme Angelegenheit, die immer wieder gerne ausgeführt wird. Einen Tag vor dem ersten Adventssonntag, am Samstag, 26. November, wird ihr Licht wieder weit über die Burgenstadt hinaus leuchten und Besucher anlocken. (Lesen Sie hier: Disput über hohen Preissprung: Stadtverordnete in Schlitz beschließen höhere Grundstückspreise)

Die aufgesetzte Flamme verbreitet ihr Licht in diesem Jahr durch 131 LED- Lichter. Die „normalen“ Glühbirnen wurden nun durch LEDs ersetzt. Die Stadt Schlitz (Vogelsbergkreis) löst damit das Versprechen ein Energie einzusparen. Das Licht der Kerze wird jeden Tag von 17 bis 22 Uhr leuchten. Danach wird sie abgeschaltet.

Auf Adventsgirlanden in den Straßen der Burgenstadt werden die Bürger in diesem Jahr verzichten müssen. Das Schmücken der aufgestellten Weihnachtsbäume in der Innenstadt, in diesem Jahr sind es nicht ganz so viele, wird wieder von den Kindergärten und den Schulen übernommen. Sie freuen sich schon darauf. Möge das Licht der Kerze die Herzen der vielen Menschen, neben dem weihnachtlichen Feeling, mit Seelenwärme und Liebe erfüllen. (von Sigi Stock)

Auch interessant