1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Badesaison am Pfordter See beginnt offiziell am 2. Juli

Erstellt:

Pfordter See / Foto: Sebastian Reichert
Am 2. Juli startet die offizielle Badesaison am Pfordter See in Schlitz. © Sebastian Reichert

Am 2. Juli startet die offizielle Badesaison am Pfordter See in Schlitz. Bürgermeister Heiko Siemon bittet um gegenseitige Rücksichtnahme.

Pfordt - Die offizielle Badesaison für den Pfordter See ist für das Jahr 2022 vom 2. Juli bis 4. September festgelegt worden. Somit startet ab Samstag, 2. Juli 2022 die Badesaison. Lediglich die abschließende Wasseruntersuchung steht noch aus, wobei hier nicht von Einschränkungen auszugehen ist.

Aufgrund der Coronavirus-Basisschutzverordnung des Landes Hessen kann die Badesaison ohne größere Beschränkungen beginnen. Aufgrund der aktuellen Infektionslage wird jedoch darum gebeten, die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten. Insbesondere die Abstandsregeln sollten eingehalten werden.

Schlitz: Offizielle Badesaison am Pfordter See beginnt am 2. Juli

Die Badezeit ist abhängig von der Witterungslage täglich von 11 bis 19 Uhr. Das Baden ist nur bei gehisster grüner Flagge zulässig, ansonsten gilt: Baden verboten. In diesem Zeitraum ist auch die Badeaufsicht vor Ort. Für die ausgewiesenen Parkplätze werden Gebühren erhoben, die jedoch im Vergleich zu den Vorjahren nicht erhöht worden sind. Weiterhin stehen Toilettenkabinen zur Verfügung. Es wird auch wieder ein Wachdienst vor Ort sein, damit ein geregelter Ablauf sicher gestellt ist.

Grundsätzlich gilt, dass im Bereich des Pfordter Sees das Campen, Zelten, Lagern und Übernachten verboten ist. Weiterhin sind Grillen und offenes Feuer untersagt. Auch sind bis spätestens 22 Uhr der Parkplatz und die Liegewiese zu verlassen. (Lesen Sie hier: Badeseen locken wieder: Fast überall ausgezeichnete Wasserqualität)

Seitens des Magistrates der Stadt Schlitz wird darauf hingewiesen, dass die bestehenden ausgewiesenen Parkmöglichkeiten zu nutzen sind. Weiterhin ist darauf zu achten, die offiziellen Zufahrtswege zu nutzen, um die ausgewiesenen Wege für den landwirtschaftlichen Verkehr freizuhalten. Es werden verstärkt Kontrollen erfolgen. Dies dient insbesondere auch der Sicherheit der Besucherinnen und Besucher des Pfordter Sees und einem reibungslosen Ablauf im Zuge der anstehenden landwirtschaftlichen Erntesaison.

Bürgermeister Heiko Siemon geht von einer unbeschwerten Badesaison aus und bittet um gegenseitige Rücksichtnahme. Sofern sich die Rahmenbedingungen jedoch verändern, kann es erforderlich sein, die Zugangsregelungen anzupassen, teilt Heiko Siemon mit. (rsb)

Auch interessant