Grundsätzlich gilt, dass im Bereich des Pfordter Sees das Campen, Zelten, Lagern und Übernachten verboten ist. Weiterhin sind Grillen und offenes Feuer untersagt. Auch sind bis spätestens 22 Uhr der Parkplatz und die Liegewiese zu verlassen. (Lesen Sie hier: Badeseen locken wieder: Fast überall ausgezeichnete Wasserqualität)
Seitens des Magistrates der Stadt Schlitz wird darauf hingewiesen, dass die bestehenden ausgewiesenen Parkmöglichkeiten zu nutzen sind. Weiterhin ist darauf zu achten, die offiziellen Zufahrtswege zu nutzen, um die ausgewiesenen Wege für den landwirtschaftlichen Verkehr freizuhalten. Es werden verstärkt Kontrollen erfolgen. Dies dient insbesondere auch der Sicherheit der Besucherinnen und Besucher des Pfordter Sees und einem reibungslosen Ablauf im Zuge der anstehenden landwirtschaftlichen Erntesaison.
Bürgermeister Heiko Siemon geht von einer unbeschwerten Badesaison aus und bittet um gegenseitige Rücksichtnahme. Sofern sich die Rahmenbedingungen jedoch verändern, kann es erforderlich sein, die Zugangsregelungen anzupassen, teilt Heiko Siemon mit. (rsb)