1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Stadt Schlitz übernimmt Brauereigelände

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

SCHLITZ - Die Stadt Schlitz wird das ehemalige Brauereigelände übernehmen.

Nach den entsprechenden Beschlüssen im Magistrat und in der Stadtverordnetenversammlung hat Bürgermeister Schäfer Gespräche mit den ehemaligen Eigentümern und dem neuen Erwerber geführt.

Es konnte sowohl mit dem neuen Erwerber als auch den bisherigen Eigentümern der Waldgesellschaft der Riedesel Einigkeit darüber erzielt werden, dass die Stadt Schlitz das Gelände übernehmen wird. Dabei konnten auch vermeintliche Unstimmigkeiten ausgeräumt und ein großer Konsens hergestellt werden.

Sowohl die Waldgesellschaft der Riedesel als auch der bisherige Erwerber Heil legten Wert auf die Feststellung, dass ihnen an einer gütlichen Zusammenarbeit mit der Stadt Schlitz zum Wohle der Allgemeinheit gelegen sei. So wird die Stadt über das für die Stadtentwicklung bedeutende alte Brauereigelände verfügen können.

Auch mit den neuen Eigentümern des mittlerweile veräußerten Torhauses konnte Übereinstimmung bezüglich eines Durchgangsrechts durch den Torbogen erzielt werden.

Wie Bürgermeister Schäfer in der letzten Magistratssitzung mitteilte, hat die Stiftung Gräfliches Altersheim inzwischen ein Schreiben des Bischöflichen Ordinariats erhalten, worin die Zustimmung zum Bau eines neuen Alten- und Pflegeheims erklärt wird.

Jetzt fehle nur noch, so der Bürgermeister, die schriftliche Förderzusage des Landes. Er halte die Pflegeplätze im Gräflichen Altersheim für unverzichtbar und hoffe auf die Landesförderung, ohne die die Maßnahme wirtschaftlich wohl nicht darstellbar sei, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Auch interessant