1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Überdurchschnittliche Abschlussnoten: Drei Auszubildende schließen Lehre bei Neue Arbeit Vogelsberg ab

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Vogelsbergkreis - Landrat Manfred Görig, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Neue Arbeit Vogelsberg ist, hat Ines Schmaus aus Mücke und Dominik Hofmann aus Lauterbach zur bestandenen Prüfung zum Verkäufer und Michael Schwacke aus Alsfeld nach dreijähriger Ausbildung zum Koch beglückwünscht.

„Sie haben mit der abgeschlossenen Ausbildung die Grundlage für Ihre Zukunft in der Arbeitswelt geschaffen und einen großen Schritt nach vorn gemacht. Sie haben sich der Herausforderung gestellt und sie gemeistert”, sagte Görig. “Dazu möchte ich Ihnen ganz herzlich gratulieren.“

Dass die Neue Arbeit qualifizierte Ausbildung gewährleistet, zeige nicht nur der aktuelle Ausbildungsjahrgang. „In den vergangenen zehn Jahren haben bei uns 64 Auszubildende ihren Abschluss erreicht, das ist eine fast 80-prozentige Erfolgsquote“, berichtete Sozialpädagoge Hans-Dietrich Voy. Er lobte ganz besonders die Ausdauer der drei Azubis, besonders die des Kochs, der seine dreijährige Ausbildung trotz Kind und unregelmäßiger Arbeitszeiten gemeistert hat.

Für alle gelte gleichermaßen, dass sie schwierige Startbedingungen hatten und mit dieser Ausbildung ihre zweite Chance ergriffen und genutzt hätten. Und zwar so erfolgreich, dass am Ende überdurchschnittliche Abschlussnoten herauskamen.

Geschäftsführerin Karina Lindner hob besonders die positiven Entwicklungen und Veränderungen der drei Persönlichkeiten hervor: „Sie alle stehen hier als andere Menschen vor mir als zu Beginn der Ausbildung. Ich danke Ihnen allen dafür, dass Sie sich den Prüfungen in dieser Zeit gestellt haben – darauf können Sie sehr stolz sein.“ / FZ

Auch interessant