1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Großeinsatz in der Nacht: Haus im Vogelsberg eingestürzt

Erstellt:

Das eingestürzte Haus im Ulrichsteiner Ortsteil Rebgeshain wird aktuell renoviert und ist daher unbewohnt.
Das eingestürzte Haus im Ulrichsteiner Ortsteil Rebgeshain wird aktuell renoviert und ist daher unbewohnt. © Fuldamedia

Großeinsatz im Vogelsberg: Im Ulrichsteiner Ortsteil Rebgeshain ist in der Nacht auf Mittwoch ein Haus teilweise eingestürzt. Menschen befanden sich glücklicherweise nicht darin.

Ulrichstein - Gegen 23.20 Uhr meldete die Leitstelle Vogelsberg unter dem Stichwort „H EinstY - Einsturz Menschenleben in Gefahr“ den Feuerwehreinsatz in Ulrichstein-Rebgeshain.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, sahen sie das teilweise eingestürzte Gebäude. Was die Ursache für den Einsturz war, konnten die Ehrenamtlichen zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.

Vogelsberg: Haus stürzt ein - Großeinsatz in der Nacht

„Bei so einem Stichwort geht einem einiges durch den Kopf“, sagte Andreas Hädicke, Stadtbrandinspektor der Stadt Ulrichstein. Aber die Befürchtung, dass sich Menschen in Gefahr befinden könnten, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Mittels Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass sich keine Personen in dem Gebäude befanden. (Lesen Sie auch: Haus brennt - Feuerwehr rettet Menschen mit Drehleiter vom Balkon)

Die Einsatzkräfte vermuteten, dass das Haus, das aktuell renoviert wird, durch Aushubarbeiten in Kombination mit dem Regen zum Einsturz gekommen war.

Da weitere Teile des Gebäudes einzustürzen drohten, wurde ein Fachberater vom Technischen Hilfswerk (THW) angefordert. Hädicke zufolge wurde auch das Bauamt des Vogelsbergkreises eingeschaltet. (lio)

Auch interessant