Kran kippt um und stürzt auf Traktor - Fahrer hat Glück im Unglück

Auf der Baustelle für den Weiterbau der A49 bei Dannenrod ist es am Freitag zu einem Unfall gekommen. Ein Kran stürzte um und kippte auf einen Traktor. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
Dannenrod - Gegen 10.45 Uhr hatte die Leistelle Vogelsberg den Unfall im Bereich der Landesstraße 3343 zwischen Appenrod und Dannenrod mit den Stichworten „Einsturz Menschenleben in Gefahr“ gemeldet.
Unfall auf A49-Baustelle: Kran kippt um und stürzt auf Traktor
Auf einer dortigen Baustelle ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Kran umgestürzt. Der Mast der Baumaschine krachte auf einen Traktor, mit dem ein Anhänger voll Schotter transportiert worden war.
Glück im Unglück: Der Mast landete zwar auf dem Traktor, allerdings nicht direkt auf dem Führerhaus. Dieses wurde nur gestreift. Der darin befindliche Fahrer ist nach Informationen von der Einsatzstelle leicht verletzt worden. „Nur wenige Zentimeter weiter und der Kran hätte die Fahrerkabine komplett zerstört“, berichtete ein Reporter vor Ort.
Bei der Baustelle handelt es sich um jene für den umstrittenen Weiterbau der A49. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Die Unfallstelle wurde von der Berufsgenossenschaft beschlagnahmt. Nach ersten Schätzungen der Polizei am Einsatzort beläuft sich der Schaden auf rund 200.000 Euro. (lio)