Kleines Feuer gerät außer Kontrolle: 100 Strohballen in Flammen

Die Feuerwehr im Vogelsbergkreis ist am Donnerstagnachmittag zu einem Brand alarmiert worden. In Heblos standen 100 Strohballen in Flammen. Der Schaden beträgt 3000 Euro. Das Feuer entstand durch das Verbrennen von Gartenabfällen in der Nähe.
Update vom 23. September, 12.04: Die Polizei in Fulda hat neue Informationen zur Brandursache der 100 Strohballen in Heblos gegeben. In einer Pressemitteilung heißt es, dass mehrere Gartenabfälle in der Nähe verbrannt wurden. Dadurch wurde das Feuer der Strohballen gegen 13.50 Uhr verursacht.
+++ 18.22 Uhr: Wie die Polizei bestätigte, sind insgesamt 100 Strohballen in Brand geraten. Die Ursache des Feuers ist laut Aussagen der Polizei ein „unsachgemäß betriebenes kleines Feuer“ in der Nähe. Zur Zeit dauern die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr weiter an. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lauterbach und Sickendorf.
Update vom 22. September, 18.05 Uhr: Zu dem Brand der Strohballen im Lauterbacher Ortsteil Heblos gibt es inzwischen neue Informationen. So berichten Reporter vor Ort, dass 100 Ballen Feuer fingen. Diese Zahl konnte die Polizei zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigen. Die Freiwilligen Feuerwehren Lauterbach, Löschzug Mitte und Löschzug West seien schnell am Einsatzort gewesen und hätten die Flammen entsprechend schnell unter Kontrolle gehabt.
Die Ballen wurden laut Reportern vor Ort auf freier Fläche kontrolliert abgebrannt. 37 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Reporter berichten außerdem, dass mehrere Pferde in Sicherheit gebracht werden mussten. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 3000 Euro. Die Brandursache ist unklar.
Vogelsberg: 100 Strohballen bei Heblos in Brand - 3000 Euro Schaden
Erstmeldung vom 22. September, 15.40 Uhr: Die Leitstelle im Vogelsberg hat am Donnerstag (22. September) gegen 13.57 Uhr einen Einsatz mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ in der Brückenstraße in Heblos gemeldet. Dort stehen 60 Strohballen in Flammen, wie die Polizei in Fulda auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt.
Aktuell seien Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Polizei ist ebenfalls vor Ort im Einsatz. (Lesen Sie auch: Unbekannte beschädigen mehrere Bauwagen und hinterlassen Hakenkreuze)
Hintergründe zum Brand sind nach Angaben der Polizei in Fulda derzeit unklar. Bislang liegen der Behörde keine Informationen vor, dass Personen verletzt wurden. Ob Gebäude in der Straße betroffen sind, sei ebenfalls nicht bekannt. (lwe)