1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

20 Meter hoher Baum steht in Flammen: Feuerwehr verhindert Waldbrand

Erstellt:

Ein 20 Meter hoher Baum stand am Montag im Vogelsberg in Flammen.
Ein 20 Meter hoher Baum stand am Montag im Vogelsberg in Flammen. © Feuerwehr

Die Feuerwehr konnte am Montagabend einen Waldbrand im Vogelsberg glücklicherweise verhindern. Ein 20 Meter hoher Baum stand dort in Flammen.

Romrod - Ein Waldbrand konnte am Montagabend von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Romrod (Vogelsbergkreis) abgewehrt werden. Inmitten des Forstgebietes „Im Loch“ stand ein über 20 Meter großer Baum kaminartig in Flammen.

Vogelsberg: 20 Meter hoher Baum in Flammen - Feuerwehr verhindert Waldbrand

Wie ein Feuerwehrsprecher informierte, wurde der Brand von Spaziergängern entdeckt. „Die Waldbesucher setzten einen Notruf ab und warteten an einem Forstrettungspunkt das Eintreffen der Einsatzkräfte ab, das war vorbildlich“, so der Feuerwehrsprecher. (Lesen Sie hier: „Auf einmal standen wir mitten in den Flammen“ - Hitzesommer bringt Feuerwehren an Grenzen)

Der brennende Ahorn wurde von den Feuerwehrleuten mit einem Rohr abgelöscht, bevor die Glut und Flammen im Wald um sich greifen konnten. Für die Löscharbeiten verlegten die Brandschützer eine rund 50 Meter lange Schlauchstrecke im unwegsamen Gelände. Aufgrund der Schäden am Stamm musste der Baum nach den Löscharbeiten von einem Waldarbeiter gefällt werden.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist unklar. „Möglicherweise kam es in der Nacht zu einem Blitzschlag, der sich im Laufe des Tages zu dem Brand entwickelte“, so ein Sprecher der Feuerwehr. (pw)

Auch interessant