1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Knapp 16 Millionen Euro für Straßen im Vogelsberg: Hessen Mobil legt Bauprogramm für 2023 vor

Erstellt:

Bauarbeiten
Hessen Mobil stellte jetzt die Bauvorhaben im Vogelsbergkreis vor. (Symbolbild) © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

2,8 Millionen Euro investiert der Vogelsbergkreis in diesem Jahr in sein mehr als 300 Kilometer langes Netz an Kreisstraßen. Eines der vier Projekte bezieht sich auf die Kreisstraße K 94 zwischen Freiensteinau und Fleschenbach. Hessen Mobil stellte jetzt die Vorhaben im Landkreis vor.

Vogelsberg - Der Löwenanteil der insgesamt fast 16 Millionen Euro, die in die Straßeninfrastruktur zwischen Schlitz und Freiensteinau sowie Wartenberg und Homberg (Ohm) im Vogelsberg fließen, entfällt mit 9 Millionen Euro auf 14 Projekte an Landesstraßen. Darunter sind elf neue Vorhaben.

Vogelsberg: Bauprogramm 2023 - Knapp 16 Millionen Euro für Straßen

Neu sind die Baumaßnahmen an vier Bundesstraßen, die mit 3,8 Millionen Euro veranschlagt sind. Im Mittelpunkt stehen dabei Fahrbahnerneuerungen. An der B 49 wird die Ortsdurchfahrt von Mücke-Ruppertenrod saniert, an der B 62 ist es der Abschnitt zwischen Kirtorf-Ober-Gleen bis zum Abzweig der K 61 nach Ohmes. Zwischen Mitte Mai und Mitte Juni soll die B 254 zwischen dem Lauterbacher Stadtteil Reuters und Schwalmtal-Brauerschwend voll gesperrt werden. Auf einer Länge von einem Kilometer ist hier eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn geplant.

In der Lauterbacher Innenstadt soll die Fahrbahndecke der Bundesstraße B 254 ab dem Kreisverkehr Konrad-Adenauer-Platz bis über die Kreuzung mit der B 275 hinaus auf einer Länge von einem Kilometer unter abschnittsweise Vollsperrung ab Mitte Juni 2023 erneuert werden. Die Arbeiten sollen Anfang April 2024 abgeschlossen sein.

Unter den Vorhaben des Landes Hessen befindet sich die Ortsdurchfahrt des Grebenhainer Ortsteils Volkartshain. Diese soll auf einer Länge von 350 Metern ausgebaut werden. Während der Bauzeit von Mitte März bis zum Jahresende wird die Landesstraße L 3010 in diesem Bereich voll gesperrt.

Im Wartenberger Ortsteil Landenhausen wird entlang der von Bad Salzschlirf kommenden L 3142 eine Stützmauer zum benachbarten Bach durch einen Neubau ersetzt. Zwischen Anfang Mai 2023 und Ende Juni 2024 ist eine Vollsperrung der Landesstraße vorgesehen.

In Freiensteinau steht die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn der Kreisstraße K 94 an. Zwischen Anfang Juni und Ende Oktober soll dies unter Vollsperrung auf einer Strecke von 2,3 Kilometer erfolgen. Der Start der Arbeiten ist abhängig von der Fertigstellung eines anderen Projektes: Zwischen Uerzell, Neustall und Holzmühl wird noch immer an der Landesstraße gebaut beziehungsweise diese saniert. Der Abschluss dieser Arbeiten dürfte Ende April oder im Mai sein. Erst danach kann mit der K 94, da die Strecke über Uerzell als Umleitung benötigt wird. Die Kosten werden auf 750.000 Euro veranschlagt. Das Land beteiligt sich mit 630.000 Euro.

Auch im Kreis Fulda stehen im Jahr 2023 einige Bauprojekte an. Hessen Mobil hat kürzlich die größten Maßnahmen auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie Radwegen in diesem Jahr vorgestellt. (kw)

Auch interessant