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Gleisanschluss auf der Zielgeraden: Betrieb des neuen Güterbahnhofs startet im April

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Mittels Bauzug wird derzeit noch das Schotterwerk verdichtet, weshalb eine Baulokomotive die Premieren-Einfahrt ins Werk absolvierte.
Mittels Bauzug wird derzeit noch das Schotterwerk verdichtet, weshalb eine Baulokomotive die Premieren-Einfahrt ins Werk absolvierte. © Pfeifer Holding GmbH

Im Beisein zahlreicher Kommunalpolitiker hat sich kürzlich die erste Baulokomotive in den neuen Güterbahnhof des Pfeifer-Standorts in Wallenrod geschoben. Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit startet der Bahnbetrieb im April.

Lauterbach - Für das holzverarbeitende Unternehmen, das den Standort bei Wallenrod (Vogelsbergkreis) in den Jahren 2008/2009 komplett neu errichtet hatte, ging ein ebenso alter Wunsch in Erfüllung. Gernot Hormeß, Geschäftsführer der Pfeifer Holz GmbH, und Andreas Schmid, Geschäftsführer und Werksleiter, bedankten sich beim Lokalaugenschein auf dem neuen Güterbahnhof für die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Behörden und Baufirmen.

Hormeß sagte: „Das Vorhaben wurde lange Zeit intensiv diskutiert. Aber nun wird das Ergebnis für Umwelt, Anrainer und unsere Rohstoffversorgung wesentliche Entlastung bringen.“ (Lesen Sie hier: Rostige Gleise: Förderverein will alte Bahnstrecke jetzt den Anrainern verkaufen)

Vogelsberg: Betrieb des neuen Güterbahnhofs startet im April

Vor einer Abordnung aus Lokalpolitikern sprach Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller ebenfalls von einem großen Tag: „Die Zusammenarbeit mit der Firma Pfeifer erfolgt stets offen und partnerschaftlich. Ihre Bemühungen, den Standort immer weiter zu verbessern, reflektieren auf die gesamte Region.“

Die Gleisbauarbeiten auf der rund 1,7 Kilometer langen Strecke zwischen dem Bahnhof Wallenrod und dem Pfeifer-Standort sind nahezu abgeschlossen. Mittels Bauzug wird derzeit noch das Schotterwerk verdichtet, weshalb auch eine Baulokomotive die Premieren-Einfahrt ins Werk absolvierte. Bis Anfang/Mitte April soll die Gleisanlage so weit fertig sein, dass erste Rundholzlieferungen im Werk eintreffen können.

Schmid berichtet: „Wir planen vorerst mit vier bis fünf Ganzzügen in der Woche. Diese werden in Fulda getrennt und das Rundholz gelangt auf Halbzügen ins Werk. Ein Ganzzug entspricht etwa 50 Lkw-Ladungen, die dementsprechend täglich eingespart werden.“ Drei Gleisstränge am Rundholzplatz ermöglichen den reibungslosen An- und Abtransport der Waggons. Auch für den Abtransport von Produkten aus dem Sägewerk wurden am Werksgelände entsprechend Gleise verlegt.

Neuer Güterbahnhof in Lauterbach: Gleisanschluss auf der Zielgeraden

Hintergrund für das 16 Millionen Euro teure Großprojekt war die langfristige Absicherung des Standorts mit dem Rohstoff Holz. Immer öfter muss das herkömmliche Einzugsgebiet von circa 100 Kilometern für Rundholzlieferungen ausgedehnt werden, um die Produktionen auszulasten und damit Arbeitsplätze zu sichern.

Schmid erläuterte: „Wir verwenden ausschließlich Holz aus Deutschland. Der Gleisanschluss erlaubt es uns jedoch, Rundholz auch über größere Strecken umweltfreundlich zu transportieren und beispielsweise bei Windwürfen rasch zu reagieren.“ 230 Mitarbeiter und -innen beschäftigt Pfeifer aktuell in Lauterbach, 90 weitere im zweiten hessischen Werk in Schlitz. Damit zählt Pfeifer zu den wichtigsten Arbeitgebern im Vogelsbergkreis. (rsb)

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